High Diving

Unsere High Diver, auch Klippenspringer genannt, bilden eine eigene Mannschaft unserer Wassersprungabteilung. 

Während High Diving vor knapp zehn Jahren noch als draufgängerische Extremsportart galt und Wettkämpfe nur im Rahmen kleiner, privater Events oder der Red Bull Cliff Diving World Series ausgetragen wurden, hat sie sich mittlerweile als feste Größe etabliert. Damit hat sich die Sportart so rapide entwickelt wie kaum eine andere.

Zwar ist die Sportart mittlerweile nun fest im Programm der Dachverbände instituiert, jedoch wurde erst 2018 der SV NRW-Kader für High Diver geschaffen, welcher derzeit der einzige seiner Art in Deutschland ist.

In NRW sind wir führend in der Ausbildung und im Training unserer Highdiver. Unsere Athlelten gehören sowohl National- als auch International zu den besten High Divern. 

Zur Aufnahme in den High Diving Kader muss an offiziellen Wettkämpfen von 20m (für die Herren) bzw. 16m (für die Frauen) teilgenommen werden. Sowohl nationale aus auch internationale Wettkämpfe sind gestattet. Weiterhin wird eine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften (offene Klasse) vorausgesetzt. 


High Diving Team