19.12.2021

13 Goldmedaillen für Kölner Wasserspringer/innen

Vom 17. - .19. Dezember haben in Köln die 52. Deutschen Meisterschaften der Masters im Wasserspringen stattgefunden. Unter strengen Hygieneauflagen war es ein Fest des Sports, was an den drei Tagen im Sprungbecken der Deutschen Sporthochschule von der TPSK 1925 e.V. auf die Beine gestellt wurde. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf und die Einhaltung der Hygienevorschriften.

Mit 13 Goldmedaillen waren die Kölner Wasserspringer/ innen die stärkste Mannschaft im internationalem Startfeld. Zusätzlich errangen sie noch vier Silber- und eine Bronzemedaille.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir das Event ausrichten konnten. Bis zur letzten Minute haben wir gezittert und uns immer wieder Gedanken gemacht, wo im Sicherheitskonzept noch Verbesserungen möglich sind“, so Stützpunktleiter Jürgen Weuthen, der sich noch einmal bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung bedanken möchte.

28.11.2021

Kadersichtung 2021 in der Aachener Ulla Klinger Halle

Fünf neue Kadersportlerinnen und Kadersportler im Wasserspringen

Für die jungen Wasserspringerinnen und Wasserspringer (Jahrgang 2008 und jünger) fand vergangenes Wochenende, am 28.11.2021, die einzige Kadersichtung im Jahr 2021 in der Ulla Klinger Halle Aachen statt. Die normalerweise zweimal stattfindende Kadersichtung ist neben der NRW Meisterschaft die einzige Möglichkeit, um sich für den NRW Kader zu qualifizieren. Dabei handelt es sich bei der Kadersichtung um einen sogenannten Vielseitigkeitswettkampf. Hierbei werden neben den Wasserspringdisziplinen (1m, 3m Brett sowie 5m Turm) auch Disziplinen wie Turnen, Trampolinspringen, allgemeine Fitness und Gewandtheit in den Wettkampf mit aufgenommen und fließen in die Bewertung mit ein.

Fünf Kölner Nachwuchs-Wasserspringerinnen und Wasserspringern gelang es, die erforderliche Punktenorm zu erreichen und sich einen Platz im NRW Kader zu sichern. Zudem konnte sich Friedrich Frings den ersten Platz und damit die Goldmedaille in seiner Altersklasse 2010 und jünger ergattern. Leonard Becker behauptete sich gegenüber vier Konkurrenten und errang den zweiten Platz in seiner Alterklassse. Die Kölner Trainerin Maxi Gerbig und Stützpunktleiter Jürgen Weuthen unterstützen die jungen Athletinnen und Athleten vor Ort. "Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und stolz auf die Leistungen der Kinder, insbesondere vor dem Hintergrund der erschwerten Trainingsmöglichkeiten diesen Jahres" so die beiden Trainer.

31.10.2021

Gelungene Teilnahme bei NRW Meisterschaften in Aachen

Kölner Wasserpringer/innen springen erfolgreich bei NRW Meisterschaften in Aachen mit

Tim Thesing (links) und Jürgen Weuthen (rechts)

Vom 30. bis zum 31. 10. 2021 wurden die NRW Meisterschaften aller Altersklassen  im Wasserspringen in Aachen ausgetragen. Trotz der schwierigen Trainingssituation der letzten zwei Corona-Jahre nahmen 12 Kölner Wasserspringer/innen an den Wettkämpfen teil - mit Erfolg. Neben vier Bronze- und fünf Silbermedaillen wurde auch eine Goldmedaille ergattert.

Die Goldmedaille gewann Tim Thesing im Turm Wettkampf der offenen Klasse. Bei den Damen ersprang sich Melis Alp vom 1m Brett die Silbermedaille, vor ihrer Vereinskameradin Katharina Bartsch, die sich die Bronzemedaille sicherte. In der B-Jugend konnten sich Yunes Jele und Mika Magaslaki ebenfalls die Silber und Bronzemedaille sichern.

Ein paar Wettkämpfe stehen jedoch für einige wenige Kölner Wasserspringer/innen noch aus: Im November findet die Kadersichtung für die jüngsten Wasserspringerinnen und Wasserspringer statt. Bei den Deutschen Wintermeisterschaften der Offenen Klasse, Anfang Dezember, starten voraussichtlich vier Kölner Sportler/innen und Ende Dezember richtet die TPSK 1925 e.V. die Deutschen Mastersmeisterschaften in Köln aus.

07.07.2021

Team-Tokio Wasserspringen 2021

Ehemaliger Kölner Wasserspringer Jaden Eikermann tritt Team für Tokio 2021 bei

Jaden Eikermann mit Trainer Alex Neufeld

Der ehemalige Kölner Wasserspringer Jaden Eikermann wurde offiziell ins deutsche Team für Tokio 2021 nominiert und ist mit seinen 16 Jahren das jüngste Mitglied der deutschen Nationalmannschaft im Wasserspringen.
Jaden trainierte vor allem zu Beginn seiner Sportkarriere beim TPSK und lernte die Grundlagen des Wasserspringens in Köln.

Wir wünschen Jaden alles Gute und viel Erfolg bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021!

23.04.2021

Wasserspringer nehmen an Olympiaqualifikation in Japan teil

TPSK Springer auf dem Weg zu den Olympischen Spielen

Vom 01.05.2021 bis zum 6.05.2021 findet in Tokio, der Worldcup im Wasserspringen statt.

Dort besteht für die teilnehmenden WasserspringerInnen die Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele 2021 zu qualifizieren.

Mit von der Partie sind Jana Lisa Rother und Jaden Eikermann. Die beiden Athleten mit  TPSK - Wurzeln, wollen in Japan zeigen, dass sie sich ihr Olympiaticket mehr als verdient haben. 

Jaden springt dabei als jüngster Sportler der deutschen Nationalmannschaft mit.

Beide begannen ihre sportliche Karriere in Köln und konnten neben dem Spaß und der Freude am Sport auch ihre hervorragende Grundausbildung aus Köln mitnehmen.

Sowohl die TrainerInnen als auch der Stützpunktleiter Jürgen Weuthen,  drücken den Sportlern ganz fest die Daumen und hoffen auf gute Resultate.

„Wir sind stolz, ein Teil dazu beigetragen zu haben, dass die Athleten so weit in ihrer Sportart gekommen sind“ so Diplomsportlehrer Yilmaz Alp von den Springern des TPSK.