Aktuelles

Neuigkeiten aus der Schwimmabteilung

17.11.2019

Kidscup

TPSK Nachwuchs gewinnt den Bezirksdurchgang des KIDSCUPS

Jahrgänge 2010 – 2013 durch den Kidscup an den Wettkampfsport herangeführt werden. Über drei Vorkämpfe galt es sich für den Bezirksdurchgang zu qualifizieren, ehe in zwei Wochen das Landesfinale in Wuppertal steigen wird.
Insgesamt nahmen neun Mannschaften an dem Bezirksfinale teil, darunter auch die Nachwuchsschwimmer der TPSK. Für die Domstädter starteten Eslem Su Soydan, Alexia Traka, Stina Hülsmann, Sofie Kamensky, Liv Nolte, Nathalie Neumann, Jamie Diete, Adriano Zanuzzi, Tom Hädrich und Burak Simsek. Von den insgesamt sieben Teamwettkämpfen, die allesamt als Staffel oder Teamausdauerschwimmen absolviert werden mussten, gewannen die TPSK – Aktiven gleich fünf Wettbewerbe. Die Aktiven um Trainer Bastian Lichtenstein entschieden unter anderem die 6 x 25m Staffeln in den Schwimmarten Rücken, Brust und Kraul für sich. Ungeschlagen blieben sie zudem über die beiden 8 x 25m Lagenstaffeln, die sowohl in Beine als auch in der Gesamtschwimmart zurückgelegt werden mussten. Mit einem Gesamtvorsprung von über 50 Sekunden sicherten sich die Athletinnen und Athleten den begehrten Platz 1.
„ Für mich insgesamt eine sehr lobenswerte Veranstaltung: Relativ kurz, Teamgedanke steht im Vordergrund und jedes Kind fühlt sich als Teil des Ganzen“, so der Kommentar von Trainer Lichtenstein. „Anhand der Reaktion meiner Schwimmerinnen und Schwimmer kann man deutlich ablesen, wie Wettkämpfe auch gestaltet werden können.“

04.11.2019

SV NRW Kurzbahnmeisterschaften 2019

Emma Dormeyer, Kateryna Pokrass und Alexander Menzel werden NRW Meister im Schwimmen

Der Schwimmverband Nordrhein – Westfalen lud am vergangenen Wochenende in die Wuppertaler Schwimmoper ein, welche sich seit vielen Jahren als Austragungsort der NRW – Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen etabliert hat. Unter den schnellsten Sportlern des Landesbundes fanden sich gleich 22 Aktive der TPSK aus Köln wieder, die insgesamt ein Dutzend Medaillen gewinnen konnten.

 In der offenen Klasse überzeugte allen voran Kateryna Pokrass (Jahrgang 2000), die sich mit ihren Titeln über 50m Freistil und 100m Lagen zur NRW – Meisterin kürte. Zudem sicherte sie sich über 50m Brust in neuer Bestzeit von 00:32,83 min den dritten Platz.

Julian Heitkemper (ebenfalls 2000-er Jahrgang) gelang mit dem vierten Platz über 400m Freistil, sowie dem jeweils fünften Platz über 400m Lagen und 800m Freistil der Sprung unter die TOP 5. Darüber hinaus qualifizierte er sich für die Finals über 200m Lagen und 200m Freistil, die er ebenso mit Bestzeiten abschloss. Über einen Platz unter den schnellsten Aktiven in NRW konnten sich ebenso Lara Kappes (5te über 400m Lagen), Niklas Kunst (4ter über 200m Rücken) und Oliver Mohs (5ter über 1500m Freistil) freuen.

Neben den Erfolgen in der offenen Klasse steuerten die Domstädter auch Medaillen in den Jahrgangswertungen bei. In diesem Zusammenhang konnte Ausdauerspezialist Alexander Menzel (Jahrgang 2002) jeden seiner sieben Einzelstarts mit einer Medaille veredeln. Er siegte über die 400m Lagen, belegte den jeweils zweiten Platz über 200m Schmetterling, 400m und 800m Freistil, sowie dritte Plätze über 200m Freistil, 200m Lagen und 200m Rücken. Mit seinen Leistungen qualifizierte er sich zudem für die in zwei Wochen stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Berlin.

Ihre erste Teilnahme bei einer NRW-Kurzbahnmeisterschaft vergoldete die erst 14-jährige Emma Dormeyer mit Platz 1 über 1500m Freistil. Außerdem gelang ihr mit dem vierten Platz über 400m Freistil eine weitere TOP-Platzierung unter den schnellsten ihres Jahrgangs. Zudem steuerte Benedikt Schulte-Oestrich mit dem Gewinn der Bronzemedaille über 50m Brust zum erfolgreichen Abschneiden der TPSK Aktiven bei.

Zufrieden über die gezeigten Leistungen steuerten die Kölner ihre Heimreise an und bereiten sich nun intensiv auf die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften als auch die Mannschaftswettbewerbe des Deutschen Schwimmverbandes vor.

27.10.2019

26. Hardtberger Langstreckentest

27.10.2019

50. Aachener Schwimmfest

08.10.2019

SBM Kurzbahnmeisterschaften 2019

08.10.2019

23. Dortmunder Pokalschwimmen

26.09.2019

3. SVHS Schwimmfest

Schwimmnachwuchs startet erfolgreich in die Kurzbahnsaison

Der TPSK war mit seinen Mannschaften am 22.09.2019 beim 3.SVHS Schwimmfest in Kerpen erfolgreich unterwegs.

Bei der ausgeschriebenen Veranstaltung nahmen sowohl die Talentfördergruppeals auch die Talentsichtungsgruppe des TPSK teil.

Für die Talentfördergruppe war der Wettkampf in Kerpen Auftakt der Kurzbahnsaison. Trainer Bastian Lichtensteinkonnte mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. 16 Schwimmer der Jahrgänge 2008-2012, erreichten bei 90 Starts 40 Podestplätze und etliche neue Bestzeiten. Der erfolgreichste männliche Athlet war Burak Simsek(Jg. 2011). Er holte in jedem seiner 5 Starts eine Goldmedaille, und ließ die Konkurrenz in seinem Jahrgang zum Teil weit hinter sich. Besonders zu erwähnen ist seine Zeit in 50m Rücken von 0:42,55 mit der er nicht nur in Kerpen zu den schnellsten seines Jahrgangs zählen dürfte.

 Nicht minder erfolgreich waren die Mädchen. Als eine der jüngsten Schwimmerinnen im Team hatEslem Su Soydanaus dem Jahrgang 2012 ebenfalls alle Ihre 5 Starts in eine Goldmedaille verwandelt.  Natalie Neumannkonnte 2 weitere Goldmedaillen mit nach Hause nehmen. In den Disziplinen 50m Schmetterling und 50m Freistil ließ Sie die Konkurrenz hinter sich. In der gleichen Altersklasse erlang Liv Nolte mit einer starken Zeit über 50m Brust ebenfalls Gold. Über weitere Medaillen in Silber oder Bronze freuten sich Alexia Traka, Sofie Kamensky sowie bei den Jungs Tom Hädrich, Leonard Schwung, Jamie Diete, Liam Dzogovic und Michael Grüner

 Ebenfalls eine Medaille erschwammen Ida Huth in 50m Brust und Andreas Walenwein ebenfalls in 50m Brust. Für beide Schwimmer war dies die erste Teilnahme bei einem Wettkampf!

 Für die Talentsichtungsgruppe von Maike Schmitt und Claudia Zillikens galt es, allererste Wettkampferfahrung zu sammeln. Die jüngsten Schwimmer des Vereins konnten in den kindgerechten Disziplinen mit Freude zeigen, was Sie schon gelernt haben. Es wurden sogar schon erste Medaillen gesammelt. Trotz großer Aufregung konnten Klara Isenberg mit 2 Silber- und einer Bronzemedaille und Mila Lindstädt sowie Emilia Schreurs mit jeweils einer Bronzemedaille nach Hause gehen. Auch Paulina Armbrecht verbuchte bei Ihren 3 Starts gute Ergebnisse.  Alle Kinder waren mit viel Freude und Spaß bei der Sache und können mit einem guten Gefühl vielen weiteren Wettkämpfen entgegenblicken.

 Glückwunsch an alle Teilnehmer und ein Dankeschön an die Trainer und Betreuer.

23.09.2019

40. Pokalschwimmen

TPSK Nachwuchs gewinnt 24 Pokale in Bochum

Zum Saisoneinstieg besuchte die Mehrkampfgruppe der TPSK das 40. Pokalschwimmen des SV Langendreer in Bochum. Die insgesamt 25 Kölner Schwimmer starteten über 50m in den Schwimmarten Delphin, Rücken, Brust und Kraul sowie am Ende des Abschnitts in einer gemischten 4 x 50m Lagenstaffel.

Obwohl die Kinder erst seit drei Wochen im Training sind, konnten die Domstädter ihre gute Frühform bereits unter Beweis stellen. Insgesamt erzielten die TPSK Aktiven 81 neue Bestzeiten, worunter 19 erste Plätze, 14 zweite Plätze und 16 dritte Plätze fielen. Als mehrfache Sieger ihrer jeweiligen Wertungsklassen gewannen Anna Bischof, Alexandra Knauer, Hayley Kodikara, sowie Anton Isenberg und Jakob Essmann die Sprintwertung in den Jahrgängen, die mit einem Pokal ausgezeichnet wurden. Anstelle einer Medaillenvergabe wurde für jeden Sieger eines Wettkampfes einer Altersklasse ein Pokal ausgegeben. Sollte in den darauffolgenden Wettkämpfen derselbe Schwimmer abermals gewinnen, würde der Nächstplatzierte den Pokal für den entsprechenden Wettkampf erhalten. Diese Pokalwertung sorgte dafür, dass neben den bereits genannten Kindern auch Charlotte Schwung, Hannah Menke, Lia Bartels, Mara Volkens, Mariya Terzieva, Rahel Debock, Sonja Ranky, sowie bei den Jungs Alexander Sadikov, Boris Bernhardt, Christian Gujo, Daniel Rot, Eduard Krieger, John Diete und Niklas Gau jeweils einen Pokal gewannen.

Zusammenfassend trat die gesamte Mannschaft als geschlossenes Kollektiv auf, wonach die kommenden Aufgaben und Ziele motiviert angegangen werden können. Die nächste Herausforderung wartet bereits in zwei Wochen, wenn es bei den SBM Meisterschaften im Bonner Frankenbad um die ersten Bezirkstitel der Saison geht.