Aktuelles

Neuigkeiten aus der Schwimmabteilung

Katya Pokrass holt Silber über 100m Freistil

27.08.2019

Deutsche Meisterschaften

TPSK – Schwimmer top bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den Deutschen Meisterschaften, die vom 01. bis 04.08.2019 in Berlin stattfanden, wurde Katya Pokrass über100m Freistil Deutsche Vizemeisterin der Juniorinnen (weibliche Jahrgän-ge 2000/2001). Sie schlug in der Zeit von 0:57,68 min als Zweite an und qualifizierte sich da-mit auch für das B-Finale, in der sie diese hervorragende Zeit nochmals um 3 Hundertstel verbesserte.

Ebenfalls in der Juniorenwertung (männl. Jg. 1999/2000) holte Julian Heitkemper über 400m Lagen mit klarer neuer Bestzeit von 4:39,44 min den vierten Platz in die Domstadt. Diese Zeit toppte er nochmal im B-Finale um ein halbes Zehntel. Seine weiteren Einsätze über 200m Frei-stil und 200m Lagen schloss er ebenfalls mit deutlichen neuen persönlichen Bestzeiten ab.

Ganz deutliche Ausrufezeichen setzte der nächste TPSK-Topathlet Fabian Heitkemper, der in der offenen Klasse gleich viermal im A-Finale der besten 8 in Deutschland stand. In diesen u.a. mit dem frischgebackenen Weltmeister Florian Wellbrock hochkarätig besetzten Finals toppte er seine in den Vorläufen erzielten Bestzeiten zum Teil klar und wurde 4. über 200m Rücken (2:03,65 min), 6. über 800m (8:10,77 min) und 7. über 400m Freistil (3:56,99 min). Mit einer weiteren persönlichen Bestzeit von 1:52,61 min legte er als Startschwimmer die Basis für die
4 x 200m Freistil-Staffel, die neuen TPSK-Vereinsrekord schwamm und damit den 8. Platz in der deutschen Staffelwertung errang. Dabei brachte sein Bruder Julian mit 1:56,70 min eben-falls eine hervorragende persönliche Bestzeit ins Wasser und auch die beiden weiteren TPSK-Asse Alexander Menzel und Oliver Mohs blieben klar unter der 2 min-Marke.

Auch die weiteren für diese Deutschen Meisterschaften qualifizierten TPSK-Schwimmerinnen und Schwimmer lieferten hervorragende Leistungen und persönliche Bestzeiten ab: Madita Biermann, Lara Kappes, Maria Scheuermann, Lea Uhlig, Florian Aubermann, Nils Friese, Maurice Kleeberg und Fabian Schultz.

Nach diesem erfolgreichen Saisonhöhepunkt traten die TPSK-Aktiven und Trainer Björn Koch hochzufrieden die Heimreise bzw. die Fahrt in die wohlverdienten Ferien an.

 Protokoll

14.07.2019

SBM Freiwassermeisterschaften 2019

12.07.2019

SV NRW Meisterschaften 2019

TPSK – Schwimmer holen 10 Titel bei NRW-Meisterschaft

Bei den NRW-Meisterschaften vom 06. bis 07.07.2019 in Wuppertal holte Katja Pokrass, Jahrgang 2000, über 50 und 100m Freistil zwei NRW-Titel in der offenen Klasse, die auch gleichzeitig die Titel in ihrem Juniorinnen-Jahrgang 2000/2001 bedeuteten. Hinzu kommt ein weiterer Jahrgangstitel über 50m Rücken und ein dritter Platz ebenfalls im Jahrgang über 50m Brust für die Sprintspezialistin aus der Domstadt.

Alexander Menzel, Jg. 2002, gewann gleich drei Jahrgangstitel über 100m Schmetterling sowie 200m Lagen und 200m Freistil. Ein zweiter Platz über 400m Freistil und ein dritter über 200m Rücken, beide ebenfalls im Jahrgang, komplettierten sein hervorragendes Abschneiden.
Fabian Heitkemper, offene Klasse, war der schnellste 200m Rückenschwimmer der Veranstaltung und holte sich in einem spannenden Finale gegen starke Konkurrenz den Landesmeistertitel. Hinzu kamen 4 Vize-Landesmeistertitel über 100m Rücken, 200 und 400m Freistil sowie mit der 4x200m-Freistil-Staffel. In der schwamm er zusammen mit Alexander Menzel, Oliver Mohs und seinem Bruder Julian Heitkemper mit einer Zeit von 7:52,30 min auf den glänzenden 6. Platz der aktuellen deutschen Rangliste.

Neben dem Silberrang in der Staffel holte Julian Heitkemper noch den Vize-Jahrgangstitel über 200m Lagen im Jahrgang 2000. Einen kompletten Medaillensatz bringt Victoria Schultz, Jg. 2002, mit nach Köln: NRW-Jahrgangsmeisterin über 50m Brust, Zweite über 100m Brust und Dritte über 50m Schmetterling.
Die weiteren Medaillengewinner: Nils Friese, NRW-Vizemeister (offen) über 50m Brust, sowie in den Jahrgängen: Lotte Biermann, Jg. 2003, Silber über 200m Brust; Maria Scheuermann, Jg. 2003, Silber über 50m Rücken und Lea Uhlig, Jg. 2004, Silber über 200m Lagen und Bronze über 100m Freistil. Weiterhin bei den Jungen: Marek Göpfert, Jg. 2001, Silber über 200m Brust und Bronze über 50m Brust sowie Benedikt Schulte-Oestrich, Jg. 2002, dreimal Bronze über 50, 100 und 200m Brust.

Neben der hervorragenden Staffelzeit lassen auch die ausgezeichneten Einzelzeiten der TPSK-Schwimmerinnen und Schwimmer im Hinblick auf die in drei Wochen stattfindenden offenen Deutschen Meisterschaften in Berlin aufhorchen. Die TPSK-Trainer können zufrieden auf den aktuellen Leistungsstand ihrer Athleten blicken.

02.07.2019

Deutsche Freiwassermeisterschaften

 Protokoll

Info: 

Veranstaltungsseite Infos, Meldeergebnis und Ergebnisse

27.06.2019

LVT

TPSK Aktive beim Landesvielseitigkeitstest 2019 unterwegs

Klimmzüge, Rückenmuskeltest, Kicken, Beinbewegung – All das sind Teilbewertungen beim bundeseinheitlich durchgeführten Landesvielseitigkeitstest (kurz LVT), der zur allgemeinen Einschätzung der körperlichen und sportlichen Eignung für das Schwimmen jährlich stattfindet. Bewertet werden die acht Teilbereiche Schwimmleistung, Grundschnelligkeit, Beinbewegung, Delfinbewegung/Gleiten, Schwimmtechnik, sowie die  konstitutionellen Eignungen, Fähigkeiten in der Beweglichkeit als auch im athletischen Bereich. Da Schwimmleistungen von vielfältigen und komplexen Wechselbeziehungen abhängen, stellt der LVT eine erste sinnvolle Überprüfung von Teilleistungen dar, wonach Talente identifiziert und für weitere Fördermaßnahmen vorgeschlagen werden.

In diesem Jahr folgten gleich 22 Aktive der TPSK dem Aufruf des SV NRW, welcher den LVT für den 20.06.2019 in Wuppertal ausschrieb. Hinsichtlich der gemeldeten Athleten kann die TPSK als mitgliedsstärkster Verein im Schwimmverband Nordrhein-Westfalen ausfindig gemacht werden, da die Domstädter nach den Bundesstützpunkten aus Essen und Dortmund (beides Startgemeinschaften) die meisten Teilnehmer für den LVT abstellten. Vielen TPSK-ler nutzen die Gelegenheit und empfahlen sich mit ihren Leistungen für die anstehenden Bezirks- und Landeskader, da ohne die Teilnahme am LVT keine Nominierung für den Bezirks- oder Landeskader erfolgen kann.

Beim LVT 2019 waren für die TPSK 1925 folgende Kinder aktiv:

Nathalie Neumman, Liv Nolte, Jamie Diete (alle 2010), Mariya Terzieva, Anna Bischof (beide 2009), Mara Volkens, Lia Bartels, Hayley Kodikara, John Diete, Jakob Eßmann, Ben Zillikens, Daniel Rot (alle 2008), Charlotte Schwung, Alexandra Knauer, Eduard Krieger (alle 2007), sowie Kathrin Scheuermann, Rebecca Heere, Leonie Piel und Nikita Schmunk (alle 2006). Auf dem Foto fehlt neben Sediqbrüdern auch der diesjährige Teilnehmer der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, Justus Kreimeyer, der den Test wegen einer Klassenfahrt wenige Tage später in Dortmund nachholte.

27.06.2019

Ruhrgames

Ruhr Games sorgen für gute Stimmung und starke Teamergebnisse

Die diesjährige Auflage der Ruhr Games im Duisburger Sportpark stand ganz im Zeichen der Superlative und Sportstars von morgen: An insgesamt vier Tagen kämpften 5600 Sportler in 215 Wettkämpfen in 16 verschiedenen Sportarten um zahlreiche Bestleistungen, Medaillen und Titel. Unter ihnen auch elf TPSK Schwimmer, die unter der Flagge des Schwimmbezirks Mittelrhein an den Start gingen. Jeder Schwimmbezirk schickte seine schnellsten Kinder über die 50m– und 100m– Strecken in das Rennen, um in den anschließenden Finals und Staffeln die Gesamtwertung für sich zu entscheiden.

Jakob Eßmann zeigte diesbezüglich einmal mehr, warum er als einer der Schnellsten seines Jahrgangs ausgemacht werden kann: Der NRW Mehrkampfmeister und Teilnehmer der Deutschen Jugendmehrkampfmeisterschaften konnte trotz der zahlreichen Wettkämpfe in dieser Saison abermals an seine Zeiten anknüpfen. Sein bestes Ergebnis zeigte er über die 100m Brust, als sich der Gymnasiast um mehr als eine Sekunde auf 1:27, 56 min steigerte und im jahrgangsübergreifenden Finale Fünfter wurde. Sieben Sekunden trennten ihn von dem Zweitplatzierten in seiner Altersklasse. Sein Teamkollege John Diete, seines Zeichen ebenfalls Teilnehmer an den diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, zog als einziger 2008-er in das Finale über 100m Rücken ein und belegte hier Rang 7. Auch Anna Bischof und Anton Isenberg konnten ihre Bestzeiten erneut verbessern. Darüber hinaus sorgten sie mit Platz 6 (Anton) und Platz 8 (Anna) in den Finals über die 50m-Strecken für weitere wertvolle Punkte in der Mannschaftswertung. Kathrin Scheuermann tat es ihnen gleich und belegte einen guten 7. Platz im Rückenfinale der 100m Distanz. Neben den angesprochenen Kindern überzeugten Hannah Menke, Nathalie Neumann, Mariya Terzieva, Anna Lobko, Boris Bernhardt und Daniel Rot mit weiteren persönliche Bestleistungen, sodass die Domstädter neben den reihenweise neu aufgestellten Bestzeiten auch durch ein erfolgreiches Mannschaftsergebnis einen bleibenden Eindruck hinterließen.

25.06.2019

2. FINIS Cup 2019

 Ausschreibung

 Meldeergebnis

 Protokoll

Der 2. FINIS Cup ist vorbei!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern, Trainern, Betreuern, Kampfrichtern, Kaffe-Tanten,....für die schöne Zeit und wünschen eine angenehme Heimreise.

Bedanken wollen wir uns natürlich auch bei unserem Sponsor FINIS und der Stadt Duisburg

16.06.2019

SBM Nachwuchs