Aktuelles
Neuigkeiten aus unseren Abteilungen
Solltet ihr nur an Aktuellem einer einzelnen Abteilung interessiert sein, findet Ihr die hier..
News Wasserball
Ruhrgames
Ruhr Games sorgen für gute Stimmung und starke Teamergebnisse
Die diesjährige Auflage der Ruhr Games im Duisburger Sportpark stand ganz im Zeichen der Superlative und Sportstars von morgen: An insgesamt vier Tagen kämpften 5600 Sportler in 215 Wettkämpfen in 16 verschiedenen Sportarten um zahlreiche Bestleistungen, Medaillen und Titel. Unter ihnen auch elf TPSK Schwimmer, die unter der Flagge des Schwimmbezirks Mittelrhein an den Start gingen. Jeder Schwimmbezirk schickte seine schnellsten Kinder über die 50m– und 100m– Strecken in das Rennen, um in den anschließenden Finals und Staffeln die Gesamtwertung für sich zu entscheiden.
Jakob Eßmann zeigte diesbezüglich einmal mehr, warum er als einer der Schnellsten seines Jahrgangs ausgemacht werden kann: Der NRW Mehrkampfmeister und Teilnehmer der Deutschen Jugendmehrkampfmeisterschaften konnte trotz der zahlreichen Wettkämpfe in dieser Saison abermals an seine Zeiten anknüpfen. Sein bestes Ergebnis zeigte er über die 100m Brust, als sich der Gymnasiast um mehr als eine Sekunde auf 1:27, 56 min steigerte und im jahrgangsübergreifenden Finale Fünfter wurde. Sieben Sekunden trennten ihn von dem Zweitplatzierten in seiner Altersklasse. Sein Teamkollege John Diete, seines Zeichen ebenfalls Teilnehmer an den diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, zog als einziger 2008-er in das Finale über 100m Rücken ein und belegte hier Rang 7. Auch Anna Bischof und Anton Isenberg konnten ihre Bestzeiten erneut verbessern. Darüber hinaus sorgten sie mit Platz 6 (Anton) und Platz 8 (Anna) in den Finals über die 50m-Strecken für weitere wertvolle Punkte in der Mannschaftswertung. Kathrin Scheuermann tat es ihnen gleich und belegte einen guten 7. Platz im Rückenfinale der 100m Distanz. Neben den angesprochenen Kindern überzeugten Hannah Menke, Nathalie Neumann, Mariya Terzieva, Anna Lobko, Boris Bernhardt und Daniel Rot mit weiteren persönliche Bestleistungen, sodass die Domstädter neben den reihenweise neu aufgestellten Bestzeiten auch durch ein erfolgreiches Mannschaftsergebnis einen bleibenden Eindruck hinterließen.
2. FINIS Cup 2019
Der 2. FINIS Cup ist vorbei!
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern, Trainern, Betreuern, Kampfrichtern, Kaffe-Tanten,....für die schöne Zeit und wünschen eine angenehme Heimreise.
Bedanken wollen wir uns natürlich auch bei unserem Sponsor FINIS und der Stadt Duisburg
Deutsche Meisterschaften Schwimmerischer Mehrkampf 2019
Mehrkampfschwimmer der TPSK glänzen bei den Deutschen Meisterschaften mit zahlreichen TOP 10 Platzierungen
Bei der ersten eigenständigen Auflage der Deutschen Jugendmehrkampfmeisterschaften im Dortmunder Südbad wussten auch drei TPSK Schwimmer von sich zu überzeugen. An drei aufeinanderfolgenden Tagen traten dabei Hayley Kodikara, Jakob Essmann und John Diete (allesamt Jahrgang 2008) in den Disziplinen 50m Beinbewegung, 100m und 200m Gesamtbewegung, sowie den 400m Freistil und 200m Lagen gegen die nationale Konkurrenz an. Zu Beginn der Veranstaltung durfte sich jeder Teilnehmer die Schwimmart aussuchen, sodass die Punkte jeglicher Wettkampfstrecken addiert und schlussendlich die Mehrkampfsieger in den jeweiligen Schwimmarten ermittelt werden konnten.
In der Brustwertung beendete Jakob Essmann mit einem neunten Platz in der Endabrechnung seine ersten Deutschen Meisterschaften. Mit seinen Zeiten über die 200m Brust (6.Platz) und 200m Lagen (5. Platz) gelangen ihm zudem neue Bestzeiten, sodass kein anderer Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen eine bessere Gesamtplatzierung erringen konnte. Ähnlich positiv fiel das Resultat bei Rückenschwimmer John Diete aus, der über 50m Beine die sechstschnellste Zeit des Teilnehmerfeldes ablieferte und über 200m Lagen erstmalig unter der Drei-Minuten-Grenze blieb. Auch er konnte sich als schnellster NRW-Teilnehmer behaupten und freute sich über Platz 10 in der Gesamtwertung. Das einzige Mädchen im Team der Domstädter, Hayley Kodikara, stellte bei ihren fünf Starts fünf neue persönliche Bestzeiten auf. Aufgrund eines Wechselfehlers über die Lagenstrecke blieb ihr der Sprung unter die besten Mädchen ihrer Altersklasse in der Endplatzierung leider verwehrt. Mit ihrer Zeit über 100m Freistil (01:09,36) lieferte sie jedoch als Achtplatzierte ihr bestes Einzelresultat ab. Die dreitägige Veranstaltung sorgte folglich für zahlreiche Bestleistungen und neue Erfahrungswerte bei den TPSK-Aktiven, sodass sie zufrieden gestimmt die Heimreise nach Köln antraten.
Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2019
TPSK-Schwimmer erfolgreich bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften
Mit 22 Teilnehmern traten die TPSK- Schwimmer die Reise nach Berlin an, um sich vom 28.05. bis 01.06.2019 bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) im Schwimmen mit der nationalen Konkurrenz zu messen. Gleich dreizehn Finalteilnahmen verteilt auf alle Wettkampftage und etliche Bestzeiten rundeten das überaus erfolgreiche Abschneiden der Domstädter ab.
Dabei erzielte Marek Göpfert mit dem Gewinn der Silbermedaille in seinem Jahrgang 2001 über 200m Brust in persönlicher Bestzeit von 2:21,40min den größten Einzelerfolg. Hinzu kamen ein fünfter Platz über 100m Brust und ein sechster Platz über 50m Brust in seinen jeweiligen Jahrgangsfinals, beide Zeiten ebenfalls persönliche Bestzeiten.
Auf vier Finalteilnahmen kam Nikolay Bozhkov, Jahrgang 2005, über jeweils 50 und 100m Freistil und Schmetterling. Nikolay belegte die Plätze vier, sieben und acht. Weitere Finalqualifikationen erreichten Lotte Biermann (2003) über 200 Brust, die im Finale noch mal ihre im Vorlauf aufgestellte Bestzeit verbessern konnte und am Ende auf den hervorragenden 5 Platz schwamm. Alexander Menzel (Jg. 2002) konnte im Finale über 400 m Lagen ebenfalls seine im Vorlauf geschwommene Bestzeit im Finale bestätigen und wurde am Ende mit einem 6. Platz belohnt. Maria Scheuermann (Jg. 2003) sichertet sich über 50 m Rücken ein Finalplatz und wurde mit dem 7. Platz belohnt. Madita Biermann (2005) sicherte sich über 50 m Brust das Jahrgangsfinale, Emma Pillich (2005) über 200 m Brust und Lea Uhlig (2004) über 200 m Lagen . Alle Drei kamen am Ende auf den 8. Platz.
Auch die übrigen Aktiven Katrin Scheuermann, Alexa Schulte-Oestrich, Ilka Schade, Emma Dormeyer, Sarah Stockmann, Nele Bank, Leonie Glass, Kayley Pacareu-Rijnsburger, Maximilian Scheuermann, Niklas Drescher, Felix Reuber, Justus Kreimeyer, Benedikt Schulte-Oestrich und Levin Vach überzeugten durch hervorragende Platzierungen und viele persönliche Bestzeiten, so dass die TPSK Trainer um Björn Koch, Doris und Jürgen Koschig, Dany Meiss und Henrik Heitmann mit ihren Schützlingen zufrieden auf die DJM zurückblicken können.
25. International Sindelfingen Swimming Championships 2019
25. International Sindelfingen Swimming Championships (ISSC) 2019
Ein gelungener Leistungstest des DM-Team in Sindelfingen
Das DM-Team der TPSK 1925 e.V. war am 18./19. Mai `19 mit zwölf Schwimmerinnen und Schwimmern bei den 25. International Sindelfingen Swimming Championships (ISSC) 2019 vertreten. Die Teilnahme an diesem anspruchsvolleren Wettbewerb war für unsere Aktiven die richtige Maßnahme und mit Blick auf die notwendigen Qualifikationen für die noch anstehenden Wettkämpfe auch ein wichtiger Leistungsvergleich.
Unsere Schwimmsportler/-innen waren in fast allen Finalläufen vertreten. Die dabei erzielten Ergebnisse waren insgesamt gut und sind positiv zu bewerten. Es wurden nicht nur dreizehn neue persönliche Bestzeiten geschwommen, sondern auch und das ist viel wichtiger, die notwendigen Richtzeiten für die im August noch anstehenden Deutschen Schwimm-Meisterschaften erfüllt.
Sokonnte sich Kateryna Pokrass(Jahrg. 2000)sowohl über die 50m Strecken - Schmetterling - Rücken - Brust - sowie über 100m Freistil für das jeweilige Finale qualifizieren. Bei den ISSC Cut-Off auf der 50m Freistilstrecke schwamm sie ebenfalls ins Finale und belegte dabei einen hervorragenden zweiten Platz.
Ebenso eindrucksvoll konnte sich auch Fabian Heitkemper (Jahrg. 1997) mehrmals und für ein Finale qualifizieren. Zum Abschluss dieser besonderen Veranstaltung gelang ihm im ISSC Pursuit-Race #200m (Verfolgungsrennen) ein ganz toller zweiter Platz in der Rückendisziplin.
Aber auch Lea Uhlig (Jahrg. 2004) wusste in den Jahrgangswertungen als beste Mehrkampfschwimmerin zu überzeugen und konnte einmal mehr ihr schwimmerisches Talent unter Beweis stellen. Sie qualifizierte sich sowohl über 50m Freistil als auch über 50m Schmetterling und Brust für das jeweilige Finale. Die insgesamt guten Wettkampfleistungen mit den beachtlichen Platzierungen wurden eindrucksvoll unterstrichen von den anderen TPSK-Aktiven Sarah Stockmann (2004),Maria Scheuermann (2003), Lara Kappes (2001), Theresa Bechtel (2001), sowie Teodor Terziev(2000), Julian Heitkemper (2000), Fabian Schultz (2000), Oliver Mohs (1993) und Arwin Esmaylzadeh (1993).
Die gezeigten Leistungen lassen auch den sonst so kritischen Schwimmtrainer Björn Koch, den DOSB-Trainer-A Leistungssport Schwimmen, weiterhin hoffnungsvoll auf den von ihm eingeschlagenen Weg mit seinem wieder motivierten DM-Team hoffen.
Denn bereits in der kommenden Woche geht es zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften nach Berlin. Im Juli sind es dann die SV NRW-Meisterschaften in Wuppertal und als Saison-Höhepunkt stehen im August noch die Deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin an.
SV NRW Jahrgangsmeisterschaften 2019
TPSK Nachwuchs überzeugt in Dortmund
Bei den SV NRW Jahrgangsmeisterschaften der Jg. 2007-2005 weibl. und Jg. 2007–2003 männl. in Dortmund konnten die TPSK-Aktiven 15 Medaillen erschwimmen und mit nach Köln nehmen.
Allen voran Nikolay Bozhkov, der über 50 und 100 m Schmetterling seinen Jahrgang (2005) für sich entscheiden konnte. Über 200 L, 50 B und 100 F belegte er den 2. Platz und über 100 Brust nahm er die Bronzemedaille mit in die Domstadt zurück. Nikolay qualifizierte sich sehr deutlich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in allen Strecken, die er geschwommen ist.
3 Medaillen holte Madita Biermann (2. Platz 100 Brust, 200 Brust und 3. Platz 50 Brust) und erreichte mit Ihren sehr guten Zeiten weitere Qualifikationen für die Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai, Anfang Juni in Berlin.
Emma Pillich überraschte mit 2 dritten Plätzen über 100 und 200 Brust. Sie ist ebenfalls in Berlin dabei.
Maximilian Scheuermann sicherte sich mit neuer Bestzeit über 50 m Rücken den 2. Platz. Er ist auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften über 50 Schmetterling und 50 Rücken dabei.
Auch Justus Kreimeyer ließ es sich nicht nehmen und machte seine Starts in Berlin klar. Er sicherte sich in Dortmund den jeweils 2. Platz über 50 Rücken und 50 Schmetterling und holte sich den 3. Platz über 50 Brust.
Hoch motiviert nach dem Trainingslager in den Osterferien, sorgten alle (!) Teilnehmer für Bestzeiten.
Die Trainer konnten Sonntag hoch zufrieden nach Köln zurückfahren und sind stolz auf:
Madita Biermann, Gil Bosbach, Nikolay Bozhkov, Max Dahmen, Emma Dormeyer, Alexandra Knauer, Justus Kreimeyer, Ben Ley, Huba Pathi, Emma Pillich, Denis Pokrass, Ilka Schade, Kathrin Scheuermann, Maximilian Scheuermann, Philippe Schmitz, Alexa Schulte Oestrich, Lewin Vach und David Zillikens.