Aktuelles

Neuigkeiten aus unseren Abteilungen

Solltet ihr nur an Aktuellem einer einzelnen Abteilung interessiert sein, findet Ihr die hier..

News Schwimmen

News Wasserspringen

News Wasserball

News Triathlon


04.06.2023

Vier Pötte geholt

Nach gelungenen Premiere 2022 begann auch in diesem Jahr die Landesliga Süd mit einer Kurzdistanz in Hagen.

Neu waren die großen Tassen, die jede*r Finisher*in im Ziel erhielt. Und die musste man sich wahrlich verdienen! Den 1.000 Metern Schwimmen im Freibad folgten insgesamt 43 Kilometer auf dem Rad, welche alle Athlet*innen auch vier Mal hoch zur Hohensyburg führte. Die jeweils folgende Abfahrt brachte zumindest kurze Erholung, bevor es - vorbei an treuen und lautstarken TPSK-Fans - zur nächsten Runde bzw final zum Lauf über 10 Kilometer am Hengsteysee ging. Hier forderte die Hitze nochmal alles (Danke an die Helfer*innen mit dem Wasser), bevor im Ziel Getränke, Obst und Teamkollegen warteten.

Fazit: toller Wettkampf. Alle TPSKler glücklich im Ziel. Platz 18 von 26 Teams. So kann es weitergehen! SD

28.05.2023

Tim Thesing beeindruckt beim World Aquatics High Diving World Cup in Fort Lauderdale, USA

Der World Aquatics High Diving World Cup, der am 26. und 27. Mai 2023 stattfand, lockte High Diver aus mehr als 15 Ländern nach Fort Lauderdale.

Unter den talentierten Athleten befand sich auch Tim Thesing, ein Kölner Springer der Telekom Postsport Gemeinschaft Köln (TPSK), der bei dem internationalen Event eine beeindruckende Leistung ablieferte.

Das Turnier bot den Zuschauern atemberaubende Sprünge aus einer Höhe von 27 Metern. Diese extreme Herausforderung erforderte von den Teilnehmednen nicht nur Mut und Können, sondern auch ein intensives Training, um sich auf die spektakulären Sprünge vorzubereiten.

Tim Thesing, der sich in den letzten Jahren intensiv auf sein Training konzentriert hat, bewies seine Fähigkeiten und erreichte den 27. Platz. Obwohl er nicht auf dem Podium stand, ist er dennoch stolz auf seine Leistung. Der Kölner Springer zeigt, dass sich sein hartes Training ausgezahlt hat und er in der Lage ist, mit internationaler Konkurrenz Schritt zu halten.

22.05.2023

Kölner Wasserspringer bei den Deutschen Meisterschaften im Wasserspringen in Berlin

Vom 18. bis zum 21. Mai 2023 fanden in Berlin die Deutschen Meisterschaften im Wasserspringen statt. Unter den Teilnehmern befand sich auch der Kölner Wasserspringer Jacob Cardinal Tremblay .

Die Deutschen Meisterschaften im Wasserspringen sind ein Schaufenster für den Wassersport in Deutschland und bieten eine Plattform für die besten Wasserspringer:innen des Landes, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die teilnehmenden Sportler:innen zeigen dabei technisch anspruchsvolle Sprünge und begeisterten das Publikum mit ihrer sportlichen Leistung. 

Mit dabei der Kölner Wasserspringer Jacob Cardinal Tremblay, der von Trainer und Stützpunktleiter Jürgen Weuthen begleitet und trainiert wird.

Jacob überzeugte die Juroren mit seiner Präzision und Eleganz bei seinen Sprüngen. Sowohl vom 1-Meter-Brett als auch vom 3-Meter-Brett demonstrierte er sein Können und sicherte sich den 10. Platz in beiden Disziplinen.

Jürgen Weuthen zeigte sich äußerst zufrieden mit der Leistung seines Schützlings. Er lobte Jacobs Einsatz und freute sich darüber, dass der Athlet gezeigt hat, dass er der Konkurrenz auf den Versen ist. "Dieses erfolgreiche Debüt ist ein vielversprechender Start für Jacob und ein Hinweis auf sein Potenzial als Wasserspringer" so Jürgen Weuthen.

 

16.04.2023

Vereinsmeisterschaft im Einzelzeitfahren, die Dritte

Am 16. April fand auf dem bekannten „Radschnellweg“ am Flughafen Köln/Bonn, aka Panzerstraße, das lang ersehnte Zeitfahren statt, wie immer bestens organisiert und routiniert realisiert von Pia und Sebastian.

Weder das mäßige Wetter, gerade auskurierte Krankheiten, Terminkollisionen, noch ein Platten hielten zahlreiche TPSKler:innen von Teilnahme oder Vorbeischauen ab. Verstärkt wurde das TPSK-Feld durch unseren ehemaligen Lauftrainer Felix, zu Besuch aus Offenbach, unseren aktuellen Lauftrainer Nikola und - immer gern dabei - Peter vom Radtreff Campus Bonn e.V..

Während die vorherigen Meisterschaften mehrere Läufe umfassten und man somit die Chance hatte, mit sommerlichem Formaufbau auch die eigene Platzierung zu verbessern, galt es dieses Jahr diese einzige Gelegenheit bestmöglich zu nutzen. Dies wissend starteten alle mit erhöhter Spannung im gewohnten 1-Minuten-Abstand auf die 16,6 km Strecke, die sich durch unliebsamen Gegenwind, ein paar Höhenmeter und eine quälend lange Zielgerade auszeichnet.

Über den Sieg freuen konnten sich letztlich dank bereits sehr guter Form Katerina (Zeitrad) und Catharina (Rennrad) sowie Aron (Zeitrad) und Johannes (Rennrad). Insgesamt konnte im Jahresvergleich das Leistungsniveau in etwa gehalten werden, auch von Gast Peter, der erneut und verdient Schnellster außerhalb der Wertung war. Nicht nur, um diese "Tradition" vielleicht einmal zu brechen, findet das beliebte Rennformat spätestens im nächsten Jahr wieder statt. IR

 

08.04.2023

Schneller als die Schokohasen

Osterlauf 2023 in Köln

Der traditionelle Lauf am Ostersamstag hinter dem Rheinenergie-Stadion zeichnet sich durch mehrere Besonderheiten aus. Hier starten sämtliche Teilnehmer/-innen gemeinsam auf einem Rundkurs über 5 Km durch den Stadtwald. Je nach gewünschter Distanz werden dann ein, zwei oder drei Runden absolviert. Im Ziel warten für alle weitere Besonderheiten: hartgekochte Eier und Schoko-Osterhasen, die nach erfolgreicher "Jagd" besonders gut schmecken.

Die variable Distanz und die bekannt gute Organisation der Veranstaltung lockte auch vier TPSKler:innen. Neben Ina, Katerina, Sebastian und knapp 900 weiteren Sportler:innen trat Trainer Nikolas an und bestritt nach längerer Pause wieder einen Wettkampf, an dessen Ende ihn Frau und Baby im Ziel erwarteten.

Fröhlichen und teils lautstarken Support leisteten Martina, Pia, Aaron, Jan und Malbec, die zum Ziel an der Jahnwiese gekommen waren. In der Fan-Zone entstanden sogar einige Videos, deren Auswertung wir in der weiteren Saisonvorbereitung selbstverständlich berücksichtigen werden. SD

26.02.2023

Frühlingserwachen in Porz

TPSKler starten bei Lauf-Winterserie rund um Gut Leidenhausen

Die Winterlaufserie des LSV Porz gehört mit 38. Austragungen zu den Traditionsveranstaltungen in und um Köln. In diesem Jahr konnte sie endlich wieder ohne Auflagen stattfinden. Das Programm vom 1km-Schülerlauf bis zum Halbmarathon zog an drei Terminen insgesamt über 1.000 Läufer/-innen an.

Wettkämpfe im Januar und Februar sind oft von Kapriolen des Wetters und der saisonalen Grippewelle geprägt. So war unser Verein bei keiner der drei Lauf-Veranstaltungen mit allen gemeldeten TPSKlern vertreten. Denen, die an die Startlinie gingen, wurde ein bunter Mix aus Sonne, Kälte, Regen und Matsch geboten. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch und unterstreicht die Bedeutung der erzielten Zeiten über 5 bzw. 10 Kilometern.

Das Foto entstand im Ziel nach dem zweiten Lauf am 5. Februar. Glückliche Finisher von links nach rechts: Alex, Ina, Aaron, Sebastian, Johannes. Beim dritten Lauf war außerdem Katerina am Start. SD

18.02.2023

Erfolgreiche Nachwuchsspringer der TPSK

NRW-Springertage im Wasserspringen am 18. und 19. Februar 2023 in Aachen

Am vergangenen Wochenende zeigten die jüngsten Wasserspringer aus Köln bei den NRW-Springertagen ihr Können. Mit sehr guten Leistungen überzeugten die 24 jungen Wasserspringer und sammelten so ihre ersten Kaderpunkte.Die Springertage sind ein ausschließlich auf dem 1m Brett ausgetragener NRW-Wettkampf, der auch zur NRW-Kaderfindung beiträgt. Die Teilnahme an diesem Wettkampf war für die jungen Springer*innen somit einer der ersten Schritte im Leistungssport. Die Trainer*innen Benedikt Donay , Yilmaz Alp und Katharina Bartsch hatten ihre Sportler*innen in monatelanger Arbeit bestens für den anspruchsvollen Wettkampf trainiert.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

1. Platz:
Lotte Dittmar (2006)
Jonas Köller (2008)
Jule Schlinghoff (2016)
 

2. Platz
Leonard Becker (2013)
Theo Kim (2015)
Rosalie Stadler (2015)
Mykhailo Zlobin (2016)
 

3. Platz:
Kayahan Akkaya (2013)
Minu Sultanie (2013)
Riccardo Chehayeb Roth (2014)
Leos Tolman (2015)

30.01.2023

DMSJ Bundesfinale 2023

Männliche D-Jugend gewinnt DMSJ Finale mit neuem Altersklassenrekord!

Der Deutsche Nachwuchs bestritt am vergangene Wochenende in der Wuppertaler Schwimmoper eines der Saisonhighlights. Das Finale des Mannschaftswettbewerbs auf deutscher Ebene!

Mit von der Partie war die männliche Jugend D des TPSK. Das Team von Trainerin Doris Koschig entschied bereits das vergangene Landesfinale für sich und startet als Favorit mit der schnellsten Eingangszeit das in das  Bundesfinale.

Ihrer Favoritenrolle wurden die Jungs voll und ganz gerecht. Souverän und mit Lauf für Lauf ausbauenden Vorsprung konnte das Team Finale für sich entscheiden und dürfen sich nun „Deutsche Mannschaftsmeister der Jugend-D 2023“ nennen.

Die Siegerzeit der männlichen Jugend-D betrug 21:43,51 (Landesfinale 22:30,99) und stellt somit den neuen Altersklassenrekord.

Die Staffel startete in folgender Besetzung:

Andreas Walenwein, Burak Simsek, Leonard Schwung, Richard Junior Schönfelder und Tom Hädrich

Wir gratulieren den Aktiven sowie der Trainerin Doris Koschig zu Ihrem Erfolg!