Aktuelles

Neuigkeiten aus unseren Abteilungen

Solltet ihr nur an Aktuellem einer einzelnen Abteilung interessiert sein, findet Ihr die hier..

News Schwimmen

News Wasserspringen

News Wasserball

News Triathlon


08.10.2019

SBM Kurzbahnmeisterschaften 2019

08.10.2019

23. Dortmunder Pokalschwimmen

26.09.2019

3. SVHS Schwimmfest

Schwimmnachwuchs startet erfolgreich in die Kurzbahnsaison

Der TPSK war mit seinen Mannschaften am 22.09.2019 beim 3.SVHS Schwimmfest in Kerpen erfolgreich unterwegs.

Bei der ausgeschriebenen Veranstaltung nahmen sowohl die Talentfördergruppeals auch die Talentsichtungsgruppe des TPSK teil.

Für die Talentfördergruppe war der Wettkampf in Kerpen Auftakt der Kurzbahnsaison. Trainer Bastian Lichtensteinkonnte mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. 16 Schwimmer der Jahrgänge 2008-2012, erreichten bei 90 Starts 40 Podestplätze und etliche neue Bestzeiten. Der erfolgreichste männliche Athlet war Burak Simsek(Jg. 2011). Er holte in jedem seiner 5 Starts eine Goldmedaille, und ließ die Konkurrenz in seinem Jahrgang zum Teil weit hinter sich. Besonders zu erwähnen ist seine Zeit in 50m Rücken von 0:42,55 mit der er nicht nur in Kerpen zu den schnellsten seines Jahrgangs zählen dürfte.

 Nicht minder erfolgreich waren die Mädchen. Als eine der jüngsten Schwimmerinnen im Team hatEslem Su Soydanaus dem Jahrgang 2012 ebenfalls alle Ihre 5 Starts in eine Goldmedaille verwandelt.  Natalie Neumannkonnte 2 weitere Goldmedaillen mit nach Hause nehmen. In den Disziplinen 50m Schmetterling und 50m Freistil ließ Sie die Konkurrenz hinter sich. In der gleichen Altersklasse erlang Liv Nolte mit einer starken Zeit über 50m Brust ebenfalls Gold. Über weitere Medaillen in Silber oder Bronze freuten sich Alexia Traka, Sofie Kamensky sowie bei den Jungs Tom Hädrich, Leonard Schwung, Jamie Diete, Liam Dzogovic und Michael Grüner

 Ebenfalls eine Medaille erschwammen Ida Huth in 50m Brust und Andreas Walenwein ebenfalls in 50m Brust. Für beide Schwimmer war dies die erste Teilnahme bei einem Wettkampf!

 Für die Talentsichtungsgruppe von Maike Schmitt und Claudia Zillikens galt es, allererste Wettkampferfahrung zu sammeln. Die jüngsten Schwimmer des Vereins konnten in den kindgerechten Disziplinen mit Freude zeigen, was Sie schon gelernt haben. Es wurden sogar schon erste Medaillen gesammelt. Trotz großer Aufregung konnten Klara Isenberg mit 2 Silber- und einer Bronzemedaille und Mila Lindstädt sowie Emilia Schreurs mit jeweils einer Bronzemedaille nach Hause gehen. Auch Paulina Armbrecht verbuchte bei Ihren 3 Starts gute Ergebnisse.  Alle Kinder waren mit viel Freude und Spaß bei der Sache und können mit einem guten Gefühl vielen weiteren Wettkämpfen entgegenblicken.

 Glückwunsch an alle Teilnehmer und ein Dankeschön an die Trainer und Betreuer.

23.09.2019

40. Pokalschwimmen

TPSK Nachwuchs gewinnt 24 Pokale in Bochum

Zum Saisoneinstieg besuchte die Mehrkampfgruppe der TPSK das 40. Pokalschwimmen des SV Langendreer in Bochum. Die insgesamt 25 Kölner Schwimmer starteten über 50m in den Schwimmarten Delphin, Rücken, Brust und Kraul sowie am Ende des Abschnitts in einer gemischten 4 x 50m Lagenstaffel.

Obwohl die Kinder erst seit drei Wochen im Training sind, konnten die Domstädter ihre gute Frühform bereits unter Beweis stellen. Insgesamt erzielten die TPSK Aktiven 81 neue Bestzeiten, worunter 19 erste Plätze, 14 zweite Plätze und 16 dritte Plätze fielen. Als mehrfache Sieger ihrer jeweiligen Wertungsklassen gewannen Anna Bischof, Alexandra Knauer, Hayley Kodikara, sowie Anton Isenberg und Jakob Essmann die Sprintwertung in den Jahrgängen, die mit einem Pokal ausgezeichnet wurden. Anstelle einer Medaillenvergabe wurde für jeden Sieger eines Wettkampfes einer Altersklasse ein Pokal ausgegeben. Sollte in den darauffolgenden Wettkämpfen derselbe Schwimmer abermals gewinnen, würde der Nächstplatzierte den Pokal für den entsprechenden Wettkampf erhalten. Diese Pokalwertung sorgte dafür, dass neben den bereits genannten Kindern auch Charlotte Schwung, Hannah Menke, Lia Bartels, Mara Volkens, Mariya Terzieva, Rahel Debock, Sonja Ranky, sowie bei den Jungs Alexander Sadikov, Boris Bernhardt, Christian Gujo, Daniel Rot, Eduard Krieger, John Diete und Niklas Gau jeweils einen Pokal gewannen.

Zusammenfassend trat die gesamte Mannschaft als geschlossenes Kollektiv auf, wonach die kommenden Aufgaben und Ziele motiviert angegangen werden können. Die nächste Herausforderung wartet bereits in zwei Wochen, wenn es bei den SBM Meisterschaften im Bonner Frankenbad um die ersten Bezirkstitel der Saison geht.

Katya Pokrass holt Silber über 100m Freistil

27.08.2019

Deutsche Meisterschaften

TPSK – Schwimmer top bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den Deutschen Meisterschaften, die vom 01. bis 04.08.2019 in Berlin stattfanden, wurde Katya Pokrass über100m Freistil Deutsche Vizemeisterin der Juniorinnen (weibliche Jahrgän-ge 2000/2001). Sie schlug in der Zeit von 0:57,68 min als Zweite an und qualifizierte sich da-mit auch für das B-Finale, in der sie diese hervorragende Zeit nochmals um 3 Hundertstel verbesserte.

Ebenfalls in der Juniorenwertung (männl. Jg. 1999/2000) holte Julian Heitkemper über 400m Lagen mit klarer neuer Bestzeit von 4:39,44 min den vierten Platz in die Domstadt. Diese Zeit toppte er nochmal im B-Finale um ein halbes Zehntel. Seine weiteren Einsätze über 200m Frei-stil und 200m Lagen schloss er ebenfalls mit deutlichen neuen persönlichen Bestzeiten ab.

Ganz deutliche Ausrufezeichen setzte der nächste TPSK-Topathlet Fabian Heitkemper, der in der offenen Klasse gleich viermal im A-Finale der besten 8 in Deutschland stand. In diesen u.a. mit dem frischgebackenen Weltmeister Florian Wellbrock hochkarätig besetzten Finals toppte er seine in den Vorläufen erzielten Bestzeiten zum Teil klar und wurde 4. über 200m Rücken (2:03,65 min), 6. über 800m (8:10,77 min) und 7. über 400m Freistil (3:56,99 min). Mit einer weiteren persönlichen Bestzeit von 1:52,61 min legte er als Startschwimmer die Basis für die
4 x 200m Freistil-Staffel, die neuen TPSK-Vereinsrekord schwamm und damit den 8. Platz in der deutschen Staffelwertung errang. Dabei brachte sein Bruder Julian mit 1:56,70 min eben-falls eine hervorragende persönliche Bestzeit ins Wasser und auch die beiden weiteren TPSK-Asse Alexander Menzel und Oliver Mohs blieben klar unter der 2 min-Marke.

Auch die weiteren für diese Deutschen Meisterschaften qualifizierten TPSK-Schwimmerinnen und Schwimmer lieferten hervorragende Leistungen und persönliche Bestzeiten ab: Madita Biermann, Lara Kappes, Maria Scheuermann, Lea Uhlig, Florian Aubermann, Nils Friese, Maurice Kleeberg und Fabian Schultz.

Nach diesem erfolgreichen Saisonhöhepunkt traten die TPSK-Aktiven und Trainer Björn Koch hochzufrieden die Heimreise bzw. die Fahrt in die wohlverdienten Ferien an.

 Protokoll

14.07.2019

SBM Freiwassermeisterschaften 2019

12.07.2019

SV NRW Meisterschaften 2019

TPSK – Schwimmer holen 10 Titel bei NRW-Meisterschaft

Bei den NRW-Meisterschaften vom 06. bis 07.07.2019 in Wuppertal holte Katja Pokrass, Jahrgang 2000, über 50 und 100m Freistil zwei NRW-Titel in der offenen Klasse, die auch gleichzeitig die Titel in ihrem Juniorinnen-Jahrgang 2000/2001 bedeuteten. Hinzu kommt ein weiterer Jahrgangstitel über 50m Rücken und ein dritter Platz ebenfalls im Jahrgang über 50m Brust für die Sprintspezialistin aus der Domstadt.

Alexander Menzel, Jg. 2002, gewann gleich drei Jahrgangstitel über 100m Schmetterling sowie 200m Lagen und 200m Freistil. Ein zweiter Platz über 400m Freistil und ein dritter über 200m Rücken, beide ebenfalls im Jahrgang, komplettierten sein hervorragendes Abschneiden.
Fabian Heitkemper, offene Klasse, war der schnellste 200m Rückenschwimmer der Veranstaltung und holte sich in einem spannenden Finale gegen starke Konkurrenz den Landesmeistertitel. Hinzu kamen 4 Vize-Landesmeistertitel über 100m Rücken, 200 und 400m Freistil sowie mit der 4x200m-Freistil-Staffel. In der schwamm er zusammen mit Alexander Menzel, Oliver Mohs und seinem Bruder Julian Heitkemper mit einer Zeit von 7:52,30 min auf den glänzenden 6. Platz der aktuellen deutschen Rangliste.

Neben dem Silberrang in der Staffel holte Julian Heitkemper noch den Vize-Jahrgangstitel über 200m Lagen im Jahrgang 2000. Einen kompletten Medaillensatz bringt Victoria Schultz, Jg. 2002, mit nach Köln: NRW-Jahrgangsmeisterin über 50m Brust, Zweite über 100m Brust und Dritte über 50m Schmetterling.
Die weiteren Medaillengewinner: Nils Friese, NRW-Vizemeister (offen) über 50m Brust, sowie in den Jahrgängen: Lotte Biermann, Jg. 2003, Silber über 200m Brust; Maria Scheuermann, Jg. 2003, Silber über 50m Rücken und Lea Uhlig, Jg. 2004, Silber über 200m Lagen und Bronze über 100m Freistil. Weiterhin bei den Jungen: Marek Göpfert, Jg. 2001, Silber über 200m Brust und Bronze über 50m Brust sowie Benedikt Schulte-Oestrich, Jg. 2002, dreimal Bronze über 50, 100 und 200m Brust.

Neben der hervorragenden Staffelzeit lassen auch die ausgezeichneten Einzelzeiten der TPSK-Schwimmerinnen und Schwimmer im Hinblick auf die in drei Wochen stattfindenden offenen Deutschen Meisterschaften in Berlin aufhorchen. Die TPSK-Trainer können zufrieden auf den aktuellen Leistungsstand ihrer Athleten blicken.

02.07.2019

Deutsche Freiwassermeisterschaften

 Protokoll

Info: 

Veranstaltungsseite Infos, Meldeergebnis und Ergebnisse