Aktuelles

Neuigkeiten aus unseren Abteilungen

Solltet ihr nur an Aktuellem einer einzelnen Abteilung interessiert sein, findet Ihr die hier..

News Schwimmen

News Wasserspringen

News Wasserball

News Triathlon


30.01.2023

DMSJ Bundesfinale 2023

Männliche D-Jugend gewinnt DMSJ Finale mit neuem Altersklassenrekord!

Der Deutsche Nachwuchs bestritt am vergangene Wochenende in der Wuppertaler Schwimmoper eines der Saisonhighlights. Das Finale des Mannschaftswettbewerbs auf deutscher Ebene!

Mit von der Partie war die männliche Jugend D des TPSK. Das Team von Trainerin Doris Koschig entschied bereits das vergangene Landesfinale für sich und startet als Favorit mit der schnellsten Eingangszeit das in das  Bundesfinale.

Ihrer Favoritenrolle wurden die Jungs voll und ganz gerecht. Souverän und mit Lauf für Lauf ausbauenden Vorsprung konnte das Team Finale für sich entscheiden und dürfen sich nun „Deutsche Mannschaftsmeister der Jugend-D 2023“ nennen.

Die Siegerzeit der männlichen Jugend-D betrug 21:43,51 (Landesfinale 22:30,99) und stellt somit den neuen Altersklassenrekord.

Die Staffel startete in folgender Besetzung:

Andreas Walenwein, Burak Simsek, Leonard Schwung, Richard Junior Schönfelder und Tom Hädrich

Wir gratulieren den Aktiven sowie der Trainerin Doris Koschig zu Ihrem Erfolg!

22.01.2023

Gemeinsame Winter-Challenge von Triathleten und Masters

TPSKler/-innen schwimmen 100 x 50 Meter

Die guten Vorsätze für das neue Jahr wurden von Triathleten und Masters am 22. Januar direkt in die Tat umgesetzt. Bei der TPSK-Winter-Challenge absolvierten 13 Sportler und Sportlerinnen auf der 50m Bahn im Leistungszentrum die fast schon legendäre Trainingseinheit von 100 x 50 Meter. Auf zwei Bahnen wurde mit unterschiedlichen Abgangszeiten gestartet, so dass nach guten zwei Stunden – auch dank Holger in der Rolle von „Graf Zahl“ – alle Teilnehmer/-innen die fünf Kilometer rundum glücklich geschafft hatten. IL

11.01.2023

Mitgliederversammlung Förderverein 2023

Einladung und Tagesordnung

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte Eltern, Freunde....

hiermit laden wir Euch zu unserer Jahreshauptversammlung am 08.02.23 um 19:30 Uhr im Vereinsheim ein. 

Wir freuen uns möglichst viele von Euch bei der Mitgliederversammlung zu sehen.

 

Einladung und Tagesordnung 

11.09.2022

Premieren zum Finale

Letzte Liga-Starts 2022 in Wesel und Ratingen

Am 11. September standen die letzten Wettkämpfe der Damen-Oberliga sowie der Landesliga Süd in Nordrhein-Westfalen auf dem Programm.

In Wesel (Foto) hielt Sabine in der Oberliga der Frauen alleine die TPSK-Fahne hoch. Für sie ging es über eine olympische Distanz: 1,5 Kilometer Schwimmen im Ausee folgten 36 Kilometer auf dem Rad sowie 10 Laufkilometer. Diese absolvierte Sabine souverän und konnte sich am Ende über ein gelungenes Finale der Triathlon-Saison 2022 freuen.

Gleich mehrere Neuheiten bot der Stadtwerke-Ratingen-Triathlon. Im erneut veränderten TPSK-Team gab Isabel ihr Liga-Debüt. Dabei kam ihr und Marion als sehr guten Schwimmerinnen der in der Landesliga erstmalig durchgeführte Jagdstart entgegen. Mit je fünf Sekunden Abstand ging es auf die 400 Meter Schwimmen, was das übliche Gedrängel deutlich reduzierte und auch auf den zwei hügeligen Rad-Runden zu je zehn Kilometern die Bildung größerer Gruppen verzögerte. Hatten wir vor dem verspäteten Start teils noch gefroren, wurde es spätestens beim finalen Lauf im und um das Angerbad wieder warm. Inzwischen hatte sich auch die Sonne durchgekämpft und beschien glückliche TPSK-Finisher, die - sozusagen mit dem letzten Aufgebot - Platz 16 der Tabelle (von 25 Teams) verteidigen konnten. SD

05.09.2022

Triathlon-Heimspiel in Köln

Zum ersten Mal fand am 04.09. nach zwei Jahren Corona-bedingter Absagen der Carglass Köln Triathlon statt. Zahlreiche TPSKler waren dabei.

Ausgerichtet vom geübten Team der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH war die Veranstaltung natürlich ein voller Erfolg.

Über 2.000 Athleten und Athletinnen schwammen auf den unterschiedlichen Distanzen mehr oder weniger lang im Rhein, rasten auf ihren Rädern durch die Kölner City und liefen unterm Dom und über die „Schlösserbrücke“ bis ins Ziel im Rheinpark, der dank großen Publikumsandrang, schönstem Sonnenschein und Kölscher Beschallung einer Partyzone glich. Der TPSK sowie Family & Friends waren selbstverständlich dabei. Dabei hatten wir die einmalige Gelegenheit und ehrenvolle Aufgabe, nicht nur in den verschiedenen Teilnehmerfeldern mitzumischen, sondern auch als Freiwillige in der Zielzone die großartigen Starterinnen und Starter in Empfang zu nehmen und mit festen und flüssigen Leckereien aller Art zu versorgen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn triathletische Hochleistung wieder auf Kölsche Lebenslust trifft.  

Thomas absolvierte die Mitteldistanz, sein Sohn und Sebastian die Olympische und Katerina sowie Alex die Jedermannsdistanz, letztere als die beiden ersten ihrer Altersklasse; Sebastian und Kumpel Frank, Karo, Marion, Jörg, Isabel und Tochter Stella, Holger, Hati und Ina wirkten hinter den Kulissen – ein großes Chapeau allen! IR

02.09.2022

Zu Gast in Rom bei den Europameisterschaften der Master

Treu nach dem Motto: "Nach der EM ist vor der EM"

Ende August 2022 fanden direkt nach den Europameisterschaften die Europameisterschaften der Masters im Wasserspringen in Rom statt. Mit dabei waren auch zwei TPSK Masterspringer: Kerstin Happke und Jürgen Weuthen.

Trotz starker Konkurrenz behaupteten sich die Beiden und zeigten, dass sich langjährige Erfahrung auszahlt. So errang Kerstin die Silbermedaille vom ein Meter Brett und Bronze vom drei Meter Brett. Jürgen Weuthen holte mit einem Landsmann zusammen die Silbermedaille im Synchronspringen.

 

Nach knapp sieben Wettkampftagen kehrten die beiden zwar erschöpft aber zufrieden nach Köln heim. Neben den Medaillen brachten sie auch tolle Erfahrung und gute Laune auf die nächsten Wettkämpfe mit. Sichtlich zufrieden war Jürgen Weuthen auch mit der gesamten deutschen Mastersmannschft, die vom Medaillenspiegel her die erfolgreichste war.

21.08.2022

"Big Five" in Krefeld

Einzelstart und Landesliga beim Covestro-Triathlon

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause fand am Elfrather See in Krefeld wieder der Triathlon des SC Bayer Uerdingen statt, der mittlerweile den Namen des größten Sponsors trägt.

Unter den rund 900 Starter/-innen befanden sich auch eine Handvoll TPSK-Mitglieder. Ina startete schon am frühen Morgen auf der Olympischen Distanz. Holger, Thomas, Johannes und Sebastian sprinteten etwas später in der Landesliga Süd und Platzierungen und Punkte.

Das warme Wetter der letzten Wochen hatte den See soweit erwärmt, dass diesmal wirklich Niemand mit Neopren-Anzug am Start stand. Dem Schwimmen auf einem mit Bojen markierten Kurs (inklusive Landgang mittendrin) folgten schnelle Radrunden auf einem komplett gesperrten Autobahnzubringer. Die Laufstrecke führte dann über wechselnden Untergrund am See entlang, bevor die Finisher nach zwei bzw vier Runden zum Ziel abbiegen durften. Hier trafen gut gelaunte Teilnehmer/-innen aus diversen Vereinen und Startgruppen zusammen, um den Wettkampf Revue passieren zu lassen und die körpereigenen Depots mit kühlen Getränken und verschiedenen Snacks wieder zu füllen.

Die Ergebnislisten führen Ina auf Rang 14 (Damen, Olympische Distanz), während die Ligamannschaft Platz 17 erreichte. SD

26.06.2022

Liga 2022, Teil II

Triathlon in Kalkar und Indeland

Am 26. Juni, dem zweiten Wettkampftag der Landesliga Süd gingen die Blicke der Teilnehmer nicht nur auf die Strecke in Kalkar am Niederrhein, sondern ebenso zum Himmel. Genau zum Start waren Schauer vorhergesagt, die sich letztlich jedoch auf leichtes Tröpfeln beschränkten. So konnten die Teilnehmer (der TPSK war mit Marion, Holger, Johannes und Sebastian vertreten) die Sprint-Distanz absolvieren. Auf 500 Meter Schwimmen im Wisseler See folgten 20 komplett flache Rad-Kilometer und 5 Kilometer Laufen durch Wald und Weideland. Die hohe Luftfeuchtigkeit forderte dabei Kampfgeist und Wille, der alle TPSKler jedoch souverän ins Ziel brachte, wo ein kleines Buffet und (herrlich!) warme Duschen warteten.

Bereits am 12. Juni fand der zweite Wettkampf der Oberliga Damen in Indeland statt. Für den TPSK standen Sabine, Ina und Katerina am Start. Bei perfektem Wetter wurde im Blausteinsee geschwommen, dann ging es eine 48km-Runde um den Tagebau Inden, mit erstaunlich vielen Höhenmetern und einer "Führung" über das Kraftwerks-Gelände. Bei inzwischen recht hohen Temperaturen wurden noch bei unermüdlichem Jubel der Einheimischen zwei Runden durch und um Aldenhoven gelaufen, bis das begeisternd reichhaltige Zielbuffet im Römerpark erreicht war. Neben der Damen-Mannschaft waren noch Johannes beim Sprint und Sebastian auf der Mitteldistanz dieses überaus liebevoll veranstalteten Events unterwegs.

Weiter geht es am 21. August (Landesliga Süd) in Krefeld bzw. am 28. August (Oberliga Damen) in Riesenbeck.