Aktuelles

Neuigkeiten aus unseren Abteilungen

Solltet ihr nur an Aktuellem einer einzelnen Abteilung interessiert sein, findet Ihr die hier..

News Schwimmen

News Wasserspringen

News Wasserball

News Triathlon


19.03.2021

Der TPSK freut sich über starke Neuzugänge

4fache Verstärkung für unsere Wettkampfmannschaften

Nika Vandenhirtz, Elisa Dautzenberg (beide 2007) sowie David Vandenhirtz (2005) und Fadi El Asli (2006) sind ab sofort Teil der TPSK Schwimmer. Wir freuen uns sehr, dass die neuen Athleten ab sofort unser Team verstärken. David als Nachwuchskader 2 des DSV und Fadi als Landekaderathlet konnten sofort in das laufende Training des Landeskaders am Landesleistungsstützpunkt Köln aufgenommen werden.

Auf Nika und Elisa freuen wir uns, wie auch auf all unsere anderen Athleten, sehnlichst und hoffen, mit allen gemeinsam möglichst bald das Training wieder aufnehmen zu dürfen! 

 

Nika, Elisa, David, Fadi - Willkommen im Team! 

 

 

20.02.2021

World Games 2022 - Vorzeitige Qualifikation fast sicher

Fabian Thorwesten in beeindruckender Form

Am gestrigen Samstag konnte sich Fabian Thorwesten voraussichtlich für die im Juli 2022 in Birmingham, USA, stattfindenden World Games qualifizieren. Der 4-Jahres Höhepunkt der nicht olympischen Sportarten stellt für Fabian eines der großen Ziele seiner Laufbahn dar. Der 25-jährige nutzte die Chance, sich frühzeitig über die Top 8 Staffeln der Welt für das Großereignis in Stellung zu bringen. In Warendorf gingen am gestrigen Samstag 10 Athlet*innen der DLRG-Bundeskader unter Corona-Schutzbestimmungen an den Start.

Besonders eindrucksvoll war die Gesamtleistung in der 4x 25m Puppenstaffel. In 01:04,3 min schwamm das Deutsche Quartett nur drei Zehntel am bestehenden Weltrekord vorbei.

Fabian, der seit Herbst 2020 unter Leitung von Niklas Kunst und Nils Friese im A1- Kader trainiert, nutzte seine gute Form, um Klarheit in die Staffelbesetzung zu bringen und sich nun vollends auf die Qualifikation über die Einzelstrecken konzentrieren zu können.

Durch seine Bundeskaderzugehörigkeit wird ihm zurzeit das Training am Stützpunkt Köln ermöglicht.

Zu den sehr guten Leistungen gratulieren wir ihm recht herzlich!

24.12.2020

Frohe Weihnachten

wünscht Euch der TPSK

Wir wünschen allen Mitgliedern, Eltern, Trainern, der gesamten TPSK-Familie, unseren Fans und Sponsoren frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr, sowie viel Glück und Gesundheit!

Wir blicken auf kein einfaches Jahr zurück und sind all unseren Mitgliedern, Unterstützern, Sponsoren und Helfern für die Unterstützung in diesem Jahr sehr dankbar!

Wir freuen uns nun auf ein gemeinsames Jahr 2021 voll Glück und Gesundheit, mit vielen neuen Herausforderungen und hoffen,  unseren geliebten Sport endlich wieder uneingeschränkt ausführen zu dürfen! 

Eure TPSK Schwimmabteilung

15.11.2020

Trainingsbeginn für unsere Landeskader!

Mit der Aufnahme der Landeskaderathleten erlaubt die aktuelle Coronaschutzverordnung Nordrhein-Westfalens den Wiedereinstieg ins Wassertraining für unseren Landesstützpunkt Köln.

Damit kann heute das Training im Leistungszentrum Köln für Emma Pillich, Hayley Kodikara, Mariya Terzieva, Nathalie Neumann, John Diete, Jakob Eßmann, Tom Hädrich, Richard Junior Schönfelder und Burak Simsek beginnen.

Die Trainer Niklas Kunst, Nils Friese und Doris Koschig freuen sich, das Training wieder aufnehmen zu können. 

Wir freuen uns sehr, dass unseren Kaderschwimmern das Wassertraining ermöglicht wird und hoffen darauf, dass alle unsere Schwimmerinnen und Schwimmer so bald wie möglich wieder ins Wasser kommen!

30.08.2020

Einladungswettkampf SSF Bonn

Wettkampfstart für TPSK Athleten nach Corona Pause –Einladungswettkampf Schwimmen LLSTP Bonn-RheinSieg

Endlich wieder schwimmen unter Wettkampfbedingungen!  Für die Aktiven des TPSK war es der erste Schritt zurück in den Wettkampfsport. Nach nunmehr 6 monatiger coronabedingter Zwangspause war es an der Zeit, die Resultate festzuschreiben, die die vielen Trainingseinheiten der vergangenen Wochen unter „besonderen“ Bedingungen hervorgebracht haben.

 

Möglich gemacht hat dies der SSF Bonn, der im Schwimmbezirk die Pioniersarbeit eines „Wettkampfes unter Coronabedingungen“ geleistet hat, und dies nahezu perfekt umsetzten konnte. Das gut durchdachte Hygienekonzept wurde diszipliniert im Schwimmbad umgesetzt und die gute Organisation der Auflagen hat es den Aktiven leicht gemacht, einen sicheren und erfolgreichen Wettkampf zu erleben. Wir können nur erahnen, wie viel Arbeit und Herzblut der SSF Bonn in die Organisation gesteckt hat und bedanken uns für die Einladung unserer Aktiven, aber auch für die Inspiration, wie Wettkämpfe unter Coronabedingungen zukünftig durchgeführt werden können.

 

So durften sich am 29.08. und 30.08. einige unserer Athleten auf den Weg nach Bonn machen, um auf ausgewählten Strecken Ihre Qualifiaktionszeiten für die DJM, die NRW Meisterschaften oder verschiedenen Kaderpunkte ins Visier zu nehmen.

 

Bei den Mädchen zeigten in 50m Freistil Kathrin Scheuermann,  Ilka Schade und Alexandra Knauer sehr starke Leistungen. Alexandra erschwamm mit Ihrer Zeit von 29,02 erstmals stolze 12 Rudolphpunkte. Auch Hanna Menzel zeigte sich in starker Form und schwamm die 50m Freistil in einer Zeit von nur 28,33 Sekunden.

 

Nicht minder erfolgreich waren unsere männlichen Athleten. Alexander Menzel zeigte  in 200m Rücken mit einer Zeit von 2:14,84 seine Klasse und erreichte damit den 1. Platz der offenen Klasse- Ebenfalls erfolgreich unterwegs war er in 200m Lagen. Dort erreichte er den 2. Platz in der offenen Klasse. In dieser Disziplin schwamm ebenfalls Nikolay Bozhkov erfolgreich im Jahrgang 2005 eine Zeit von 02:22,07. Denis Pokrass  (200m Freistil) und Din Dzogovic und Marius Broscheid (50 Freistil) erschwammen sich ebenfalls mit sehr starken Zeiten 10 Rudolphpunkte.  Justus Kreimeyer, der mit seiner Zeit in 50 m Rücken neben 13 Rudolphpunkten auch für das Finale qualifiziert wurde, zeigte eine herausragende Form. Gemeinsam mit Huba Pathi schwamm er in 50m Rücken im Finale am Sonntag Abend welches Huba mit dem 3. Platz und Justus mit dem 4. Platz abschliessen konnte.

 

Neben TPSK Neuzugang Kilian Simmich, der sich direkt bei seinem ersten Auftritt für die NRW Meisterschaften qualifizierte, konnten zahlreiche weitere Schwimmer dank dieses Wettkampfes Maß auf die Meisterschaft nehmen und Ihre Qualifikationszeiten festschreiben. Welche Zeit auch für die DJM im Dezember reichen wird, bleibt spannend, da der DSV nur die jeweils schnellsten 16 Schwimmer für die Deutsche Meisterschaft zulassen wird. Wir drücken allen Schwimmern die Daumen!

 

Nach diesem Wochenende bleibt festzuhalten, dass sich die Athleten des TPSK in einer sehr guten Form befinden. Dies ist zum einen auf die Disziplin der Schwimmer zurückzuführen, die auch in Lockdown Zeiten stets an Ihrer Fitness und Ausdauer gearbeitet haben. Aber auch nicht zuletzt dem Verein, der unermüdlich über Online-Meetings Athletiktrainigseinheiten angeboten hat und im weiteren jeden Meter Wasser in Köln und Umgebung gesucht und gefunden hat, um den Athleten ein Maximum an Training unter Coronabedingungen zu ermöglichen.

 

Den Verantwortlichen der Schwimmsparte sei deshalb an dieser Stelle ein ganz großer Dank ausgesprochen! Euer Aufwand und Euer Engagement für unsere Athleten war riesig – und es hat sich gelohnt! 

13.12.2019

Weihnachtsgala

Weihnachtsgala in Braunschweig sorgt für TOP – Platzierungen der TPSK

Angeführt von ihrem Trainer Björn Koch reiste eine Teilauswahl der ersten Mannschaft zur internationalen Weihnachtsgala nach Braunschweig. In der Olympiasaison müssen sich viele Schwimmer umstellen: Dieses Jahr noch im August von der Bühne gegangen, finden die kommenden Deutschen Meisterschaften bereits Ende April statt, sodass es keine Zeit zu verlieren galt, um sich direkt in Position für die Titelkämpfe zu bringen.

Das Brüderpaar Julian und Fabian Heitkemper sorgte einmal mehr dafür, dass die TPSK auch außerhalb von NRW glänzen konnte. Fabian (1997) gewann die 400m Freistil in starken 04:02,01 min und sicherte sich weitere erste Plätze über 200m Rücken sowie 200m Freistil. Über die 50m und 100m Rücken musste er sich lediglich seinem Konkurrenten aus Berlin um wenige Bruchteile einer Sekunde geschlagen geben und belegte in beiden Rennen den zweiten Rang.

Sein jüngerer Bruder Julian dominierte in der Juniorenwertung der Jahrgänge 2000/2001 die Wettkämpfe über 200m (1:58,84 min) und 400m Freistil (4:13,02 min) sowie über 200m Lagen (2:13,27 min) und 400m Lagen (4:42,54 min), welche er allesamt als Sieger abschloss. Die Ausschreibung der Deutschen Meisterschaften 2020 ist zwar noch nicht veröffentlicht, jedoch ist bei den starken Zeiten davon auszugehen, dass sie für eine entsprechende Qualifikation ausreichen sollten. Seine starke Form von den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften (400m Freistil unter 4 min) konnte er damit erfolgreich auf der Langbahn unter Beweis stellen.

Mit seinen 17 Jahren war Alexander Menzel der jüngste Teilnehmer der Kölner. Über 400m Lagen konnte er im Jahrgang 2002 nicht geschlagen werden und beendete seine Paradestrecke in 4:48,86 min. Außerdem steuerte er zwei zweite Plätze über 200m Lagen und 400m Freistil bei. Lara Kappes (2001) gewann die 400m Freistil und belegte jeweils zweite Plätze über 200m Lagen und 200m Freistil. Zudem qualifizierte sie sich für den Endlauf über 100m Schmetterling, den sie mit dem vierten Platz abschloss. Auch Teodor Terziev (2000) machte mit seinen Leistungen auf sich aufmerksam, verpasste jedoch mit zwei vierten Plätzen über 100m und 200m Freistil denkbar knapp das Podium.

Nun gilt es in den Monaten Dezember und Januar die Form aufzubauen, ehe Anfang Februar bereits die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der zweiten Bundesliga stattfinden, in welcher sowohl die Damen- als auch Herrenmannschaft vertreten sein wird.

10.12.2019

SVNRW DMSJ

4 Titel in 5 Jahren – D Jugendstaffel der TPSK gewinnt den NRW Mannschaftstitel

Die Wuppertaler Schwimmoper war am vergangenen Wochenende Schauplatz für das NRW – Finale der Staffelschwimmwettbewerbe. Über 4 x 100m Freistil-, Brust-, Rücken-, Lagen- sowie der 4 x 50m Schmetterlingstaffel sorgte die männliche D – Jugend der TPSK für einen spannenden Wettkampfverlauf. Die Kölner, welche als Viertplatzierte aus den übergreifenden Bezirksdurchgängen ins Rennen gegangen sind, gewannen am ersten Wettkampftag die Durchgänge über Rücken sowie Brust und erschwammen sich vor der abschließenden Lagenstaffel einen hauchdünnen Vorsprung von 1,45 Sekunden. Im abschließenden Wettbewerb sicherten sie sich knapp den Gesamtsieg in ihrer Jugend vor den Startgemeinschaften aus Essen, Münster und Wuppertal.
Damit reihten sich die jungen Nachwuchsschwimmer in eine TPSK - Erfolgsgeschichte ein: In den vergangenen fünf Jahren konnten die Kölner Schwimmer der TPSK gleich viermal die NRW Meisterschaften der männlichen D Jugend für sich entscheiden. Mit ihrem ersten Platz sicherten sie sich zudem die Qualifikation für das Bundesfinale Ende Januar, welches ebenfalls in Wuppertal ausgetragen wird.

Neben den siegreichen Jungs sorgten die anderen Mannschaften der TPSK für weitere Bestplatzierungen im Gesamtranking, die hier als Übersicht dargestellt sind:

D – Jugend männlich → 1. Platz D – Jugend weiblich → 12. Platz C – Jugend männlich → 4. Platz C – Jugend weiblich → 16. Platz B – Jugend männlich → 7. Platz B – Jugend weiblich → 5. Platz A – Jugend männlich → 5. Platz

Vor dem Beginn der DMSJ – Wettbewerbe feierte zudem das Landesfinale des Kids Cup Premiere, in welchem die TPSK – Aktiven einen guten achten Platz belegten.

Bevor es in die Weihnachtsferien geht, möchten viele Aktive ihren Form erstmals in dieser Saison auf der Langbahn testen. Am kommenden Wochenende werden die Aktiven um Doris und Jürgen Koschig, sowie Henrik Heitmann beim Sprintpokal in Düsseldorf antreten, wohingegen die erste Mannschaft unter Leitung von Björn Koch nach Braunschweig zur „internationalen Weihnachtssgala“ aufbrechen. Zudem reisen die jüngsten Kinder der TPSK – Familie nach Essen.

09.12.2019

Nikolaus- und Weihnachtsschwimmfest Essen

Bestzeitenfestival beim Nikolaus- und Weihnachtsschwimmfest in Essen

hwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2010 bis 2012, die allesamt von Claudia Zillikens und Bastian Lichtenstein trainiert werden, nahmen zum Ende des Jahres die Fahrt in das Ruhrgebiet auf sich, um sich beim Nikolaus – und Weihnachtsschwimmfest des PSV Essen nochmal mit den schnellsten Kindern aus Dortmund, Bochum und dem Ausrichter, der SG Essen, zu messen.

Vielen Kindern, die erst seit dieser Saison mit dem Wettkampfsport Schwimmen begonnen hatten, merkte man die Nervosität vor dem Startsignal noch an. Dennoch sollte sich die Hoffnung der Trainer, neben Bestzeiten auch erste Nachweise für den Landesvielseitigkeitstest 2020 herbeizuführen, nicht als bloßes Wunschdenken herausstellen. So schafften alle gestarteten TPSK Aktive die 100m Lagenstrecke (LVT-Nachweis- Kriterium) frei von Disqualifikationen zu überstehen. Zudem steuerten die Kinder 41 Bestzeiten und etliche TOP 5 Platzierungen bei. Teilweise konnten die Plätze 1 bis 3 nur von Aktiven der TPSK besetzt werden. So konnten Burak Simsek, Dennis Vinnik und Tom Hädrich über 25m Kraul und 25m Rücken in der genannten Reihenfolge das Podium des Jahrgangs 2011 unter sich ausmachen. Burak konnte zudem bei seinen neun Starts achtmal eine Medaille erringen. Die Neunte blieb ihm wegen eines Startfehlers verwehrt, was die Freude über seine Leistungen nicht minderte. Eine der jüngsten im Team, Eslem Su Soydan (2012), freute sich über die Siege über 25m Rückenbeine, 25m Kraulbeine und 25m Kraul. Eine weitere Silbermedaille erreichte sie noch über 25m Rücken. Weitere Podiumsplatzierungen konnten Tom Hädrich (1.ter 50m Brust, 2.ter 25m Brust und 25m Delfin), Yakup Malkoc (2.ter 25m Rückenbeine), Nathalie Neumann (2.te 50m Rücken), Liam Dzogovic (2.ter 25m Delfin), Emilia Schreurs (3.te 25m Rückenbeine) und Elisabeth Scheuermann (3.te 25m Rücken) beisteuern.

Für die Jüngsten im Wettkampfteam der TPSK geht es nun in die verdienten Weihnachtsferien, ehe die anstehenden Wettkämpfe zum Jahresbeginn erneut die Kölner auf den Startblock rufen werden.