Aktuelles

Neuigkeiten aus unseren Abteilungen

Solltet ihr nur an Aktuellem einer einzelnen Abteilung interessiert sein, findet Ihr die hier..

News Schwimmen

News Wasserspringen

News Wasserball

News Triathlon


09.12.2019

Nikolaus- und Weihnachtsschwimmfest Essen

Bestzeitenfestival beim Nikolaus- und Weihnachtsschwimmfest in Essen

hwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2010 bis 2012, die allesamt von Claudia Zillikens und Bastian Lichtenstein trainiert werden, nahmen zum Ende des Jahres die Fahrt in das Ruhrgebiet auf sich, um sich beim Nikolaus – und Weihnachtsschwimmfest des PSV Essen nochmal mit den schnellsten Kindern aus Dortmund, Bochum und dem Ausrichter, der SG Essen, zu messen.

Vielen Kindern, die erst seit dieser Saison mit dem Wettkampfsport Schwimmen begonnen hatten, merkte man die Nervosität vor dem Startsignal noch an. Dennoch sollte sich die Hoffnung der Trainer, neben Bestzeiten auch erste Nachweise für den Landesvielseitigkeitstest 2020 herbeizuführen, nicht als bloßes Wunschdenken herausstellen. So schafften alle gestarteten TPSK Aktive die 100m Lagenstrecke (LVT-Nachweis- Kriterium) frei von Disqualifikationen zu überstehen. Zudem steuerten die Kinder 41 Bestzeiten und etliche TOP 5 Platzierungen bei. Teilweise konnten die Plätze 1 bis 3 nur von Aktiven der TPSK besetzt werden. So konnten Burak Simsek, Dennis Vinnik und Tom Hädrich über 25m Kraul und 25m Rücken in der genannten Reihenfolge das Podium des Jahrgangs 2011 unter sich ausmachen. Burak konnte zudem bei seinen neun Starts achtmal eine Medaille erringen. Die Neunte blieb ihm wegen eines Startfehlers verwehrt, was die Freude über seine Leistungen nicht minderte. Eine der jüngsten im Team, Eslem Su Soydan (2012), freute sich über die Siege über 25m Rückenbeine, 25m Kraulbeine und 25m Kraul. Eine weitere Silbermedaille erreichte sie noch über 25m Rücken. Weitere Podiumsplatzierungen konnten Tom Hädrich (1.ter 50m Brust, 2.ter 25m Brust und 25m Delfin), Yakup Malkoc (2.ter 25m Rückenbeine), Nathalie Neumann (2.te 50m Rücken), Liam Dzogovic (2.ter 25m Delfin), Emilia Schreurs (3.te 25m Rückenbeine) und Elisabeth Scheuermann (3.te 25m Rücken) beisteuern.

Für die Jüngsten im Wettkampfteam der TPSK geht es nun in die verdienten Weihnachtsferien, ehe die anstehenden Wettkämpfe zum Jahresbeginn erneut die Kölner auf den Startblock rufen werden.

09.12.2019

Düsseldorfer Sprintpokal

Medaillenregen und Qualifikationsnormen in Düsseldorf

Nach der Kurzbahnsaison folgt die Langbahnsaison. So reisten gleich drei Leistungsgruppen der TPSK in die Landeshauptstadt Düsseldorf, um die Form der vergangenen Wochen auf der 50m-Bahn umzusetzen. Bereits zum dritten Mal konnte das Rheinbad als Austragungsort des Sprintcups fungieren, bei dem die Kölner Schwimmer der Jahrgänge 2007 bis 2002 ihren Stempel aufsetzen konnten.

Die Bilanz des Wettkampfes liest sich eindeutig: Die 35 Aktiven um das dreiköpfige Trainergespann Doris Koschig, Jürgen Koschig und Henrik Heitmann, erzielten bei ihren 153 Einzelstarts insgesamt 95 Medaillen, wovon 35 vergoldet waren. Bei mehr als der Hälfte aller Einzelstarts konnten zudem neue Bestzeiten verbucht werden, die auf die anhaltende Trainingsphase im Winter zurückzuführen sind. Über die Kurzstrecken (50m) wurden keine Medaillen, sondern Pokale für die besten Leistungen ausgegeben. Auch hier glänzte die TPSK mehrfach auf dem Podium.

Neben den erfolgreichen Platzierungen in den TOP 3 der jeweiligen Alterklasse glänzten einige der Nachwuchshoffnungen bereits zu dem frühen Zeitpunkt der Saison mit dem Erreichen von DJM-Qualifikationszeiten. Am eindrucksvollsten gelang dies Nikolay Bozhkov (2005), der über gleich vier Strecken das Ticket für Berlin verbuchen konnte (50m und 100m Freistil, 50m Brust, 50m Schmetterling). Ilka Schade, Emma Pillich und Benedikt Schulte Oestrich qualifizierten sich über die 50m Bruststrecke, Karla Dormeyer und Maximilian Scheuermann zogen über 50m Schmetterling nach. Außerdem erfüllte sich Denis Pokrass über 50m Freistil den „Traum von Berlin“. Zum ersten Mal blieb er unter 26 Sekunden und freut sich im kommenden Jahr im Mai bei den nationalen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen – es wird seine erste Teilnahme werden.

Für die Trainingsgruppen geht es nun in die Trainingsvorbereitung für das anstehende Jahr 2020, in welchem die TPSK Aktiven auf regionaler und nationaler Ebene erneut angreifen wollen.

20.11.2019

SBM DMSJ 2019

DMSJ Bezirksentscheid – TPSK Staffeln gewinnen die Hälfte aller Titel

Neben den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften war der Großteil der TPSK – Schwimmer am vergangenen Wochenende beim Bezirksentscheid der DMSJ – Durchgänge am Start. Im Bonner Frankenbad wurden die Bezirksmeister in den Staffeln über Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil und Lagen gesucht. Von den insgesamt acht zu vergebenen Titeln der Jugenden gingen gleich vier an die Mannschaften der TPSK. Siegreich waren hier die weiblichen B – und C – Jugenden sowie die männlichen A – und D – Jugenden. Zudem konnte der Kids Cup, in der die Jugend E der vorherigen Jahre integriert war, ebenso von der TPSK gewonnen werden.

Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse aus den anderen Bezirken steht nun mehr fest, dass sich sämtliche Erstvertretungen der TPSK für den NRW Entscheid in zwei Wochen qualifizieren konnten. Damit ist in jeder Jugend, weiblich wie männlich, als auch beim Kids Cup, die TPSK aus Köln am Start! Zudem werden die jeweils ersten Mannschaftsvertretungen durch die Teilnehmer der DKM, den wieder genesenen Athleten als auch durch die schnellen Schwimmerinnen und Schwimmern der Zweitvertretungen verstärkt. Da geht also noch Einiges – Seid gespannt und verfolgt uns in den Sozialen Netzwerken, wir halten euch auf dem Laufenden!

In unserer Fotoreihe haben wir sämtliche Mannschaften vom Bezirksfinale des vergangenen Wochenendes aufgelistet.

17.11.2019

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften 2019

Mit einem kleinen, aber sehr erfolgreichen Aufgebot folgte die 1. Leistungsgruppe der TPSK dem Ruf der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften nach Berlin, um sich mit der nationalen Konkurrenz zu messen. Die vier Kölner Teilnehmer steuerten bei den 21 Starts ein Dutzend neue persönliche Bestleistungen bei. Die insgesamt sechs erzielten Finalteilnahmen veredelte das positive Fazit bei den Rheinländern.

Diesbezüglich gelang Fabian Heitkemper (Jahrgang 1997) der Sprung in die erweiterte, nationale Spitze, als er sich über 200m Rücken in persönlicher Bestleistung für das A–Finale qualifizierte. Dort verbesserte der NRW–Langbahnmeister seine Bestzeit erneut und landete in 02:00,13 auf dem 7ten Rang. Neben seinen Leistungen über 200m Freistil und den 100m Rücken, welche er so schnell schwamm wie noch nie zuvor, gelang ihm über 400m Freistil der Sprung in das B–Finale. Mit der neuen Bestzeit von 03:51,78 min und dem 4ten Platz im B–Finale war auch sein Trainer Björn Koch zufrieden.

Über 50m Freistil und 100m Lagen sorgte die einzige Frau im Team, Kateryna Pokrass (2000), für schnelle Zeiten und qualifizierte sich in beiden Rennen für das Finale der 16 schnellsten Schwimmerinnen. Zudem schwamm die gebürtige Kölnerin über 50m Brust zu einer neuen Bestzeit, die sie im darauffolgenden B–Finale abermals unterbieten und auf 00:32,23 min drücken konnte. Als Belohnung sprang Platz 10 in der offenen Wertung heraus.

Ein gelungenes Wochenende feierte ebenso Alexander Menzel (Jahrgang 2002). Der Langstreckenspezialist pulverisierte seine erst vergangene Woche aufgestellte Bestzeit über 400m Lagen um mehr als fünf Sekunden und qualifizierte sich damit für das JEM–Finale. Hier verbesserte er seine Zeit wiederum und freute sich in 04:33,31 min über Platz 8 im C–Finale. Seinen zweiten Start absolvierte er im 800m Freistilrennen, in welchem er in 08:32,38 seine Bestzeit um sieben Sekunden unterbot.

Ein ambitioniertes Ziel verfolgte der vierte Starter in Reihen der TPSK, Julian Heitkemper. Über die 400m Freistilstrecke wollte der 19-jährige zum ersten Mal unter der magischen 4-Minutengrenze bleiben. Durch ein beherztes und taktisch gut eingeteiltes Rennen verbesserte er seine Bestzeit um mehr als zwei Sekunden und belegte in 03:59,46 min den sechsten Platz bei den Junioren. Neue Bestzeiten steuerte er ebenfalls über 200m und 400m Lagen hinzu. Über die kürzere Lagenstrecke sowie die 800m Freistil konnte er zudem weitere TOP 10 Ergebnisse bei den Junioren aufweisen.

17.11.2019

Kidscup

TPSK Nachwuchs gewinnt den Bezirksdurchgang des KIDSCUPS

Jahrgänge 2010 – 2013 durch den Kidscup an den Wettkampfsport herangeführt werden. Über drei Vorkämpfe galt es sich für den Bezirksdurchgang zu qualifizieren, ehe in zwei Wochen das Landesfinale in Wuppertal steigen wird.
Insgesamt nahmen neun Mannschaften an dem Bezirksfinale teil, darunter auch die Nachwuchsschwimmer der TPSK. Für die Domstädter starteten Eslem Su Soydan, Alexia Traka, Stina Hülsmann, Sofie Kamensky, Liv Nolte, Nathalie Neumann, Jamie Diete, Adriano Zanuzzi, Tom Hädrich und Burak Simsek. Von den insgesamt sieben Teamwettkämpfen, die allesamt als Staffel oder Teamausdauerschwimmen absolviert werden mussten, gewannen die TPSK – Aktiven gleich fünf Wettbewerbe. Die Aktiven um Trainer Bastian Lichtenstein entschieden unter anderem die 6 x 25m Staffeln in den Schwimmarten Rücken, Brust und Kraul für sich. Ungeschlagen blieben sie zudem über die beiden 8 x 25m Lagenstaffeln, die sowohl in Beine als auch in der Gesamtschwimmart zurückgelegt werden mussten. Mit einem Gesamtvorsprung von über 50 Sekunden sicherten sich die Athletinnen und Athleten den begehrten Platz 1.
„ Für mich insgesamt eine sehr lobenswerte Veranstaltung: Relativ kurz, Teamgedanke steht im Vordergrund und jedes Kind fühlt sich als Teil des Ganzen“, so der Kommentar von Trainer Lichtenstein. „Anhand der Reaktion meiner Schwimmerinnen und Schwimmer kann man deutlich ablesen, wie Wettkämpfe auch gestaltet werden können.“

04.11.2019

SV NRW Kurzbahnmeisterschaften 2019

Emma Dormeyer, Kateryna Pokrass und Alexander Menzel werden NRW Meister im Schwimmen

Der Schwimmverband Nordrhein – Westfalen lud am vergangenen Wochenende in die Wuppertaler Schwimmoper ein, welche sich seit vielen Jahren als Austragungsort der NRW – Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen etabliert hat. Unter den schnellsten Sportlern des Landesbundes fanden sich gleich 22 Aktive der TPSK aus Köln wieder, die insgesamt ein Dutzend Medaillen gewinnen konnten.

 In der offenen Klasse überzeugte allen voran Kateryna Pokrass (Jahrgang 2000), die sich mit ihren Titeln über 50m Freistil und 100m Lagen zur NRW – Meisterin kürte. Zudem sicherte sie sich über 50m Brust in neuer Bestzeit von 00:32,83 min den dritten Platz.

Julian Heitkemper (ebenfalls 2000-er Jahrgang) gelang mit dem vierten Platz über 400m Freistil, sowie dem jeweils fünften Platz über 400m Lagen und 800m Freistil der Sprung unter die TOP 5. Darüber hinaus qualifizierte er sich für die Finals über 200m Lagen und 200m Freistil, die er ebenso mit Bestzeiten abschloss. Über einen Platz unter den schnellsten Aktiven in NRW konnten sich ebenso Lara Kappes (5te über 400m Lagen), Niklas Kunst (4ter über 200m Rücken) und Oliver Mohs (5ter über 1500m Freistil) freuen.

Neben den Erfolgen in der offenen Klasse steuerten die Domstädter auch Medaillen in den Jahrgangswertungen bei. In diesem Zusammenhang konnte Ausdauerspezialist Alexander Menzel (Jahrgang 2002) jeden seiner sieben Einzelstarts mit einer Medaille veredeln. Er siegte über die 400m Lagen, belegte den jeweils zweiten Platz über 200m Schmetterling, 400m und 800m Freistil, sowie dritte Plätze über 200m Freistil, 200m Lagen und 200m Rücken. Mit seinen Leistungen qualifizierte er sich zudem für die in zwei Wochen stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Berlin.

Ihre erste Teilnahme bei einer NRW-Kurzbahnmeisterschaft vergoldete die erst 14-jährige Emma Dormeyer mit Platz 1 über 1500m Freistil. Außerdem gelang ihr mit dem vierten Platz über 400m Freistil eine weitere TOP-Platzierung unter den schnellsten ihres Jahrgangs. Zudem steuerte Benedikt Schulte-Oestrich mit dem Gewinn der Bronzemedaille über 50m Brust zum erfolgreichen Abschneiden der TPSK Aktiven bei.

Zufrieden über die gezeigten Leistungen steuerten die Kölner ihre Heimreise an und bereiten sich nun intensiv auf die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften als auch die Mannschaftswettbewerbe des Deutschen Schwimmverbandes vor.

27.10.2019

26. Hardtberger Langstreckentest

27.10.2019

50. Aachener Schwimmfest